[Digikam-users] Defekte Datenbank

Martin (KDE) kde at fahrendorf.de
Sun May 6 10:38:28 BST 2012

Am Samstag, 5. Mai 2012, 21:13:50 schrieb Wolfgang Strobel:
> Hallo Zusammen,

Hello

This is an English list so you will get more help if you write down your
questions and problems in English.

> ich habe immer noch das Problem, dass Digikam beim Scannen der Fotos
> irgend wo abstürzt.
> Danach sind in Digikam keine Thumbnails mehr sichtbar.
> Kann mir irgendjemand helfen, wo hier der Fehler sein könnte?

So you have a problem after scanning the images? Does the initial scan work?
Did you try to regenerate the preview thumbnails?

> Vermutlich werden in der Datenbank falsche oder unvollständige
> Datensätze eingetragen?
> Wie kann dieser Fehler in der Datenbank wieder behoben werden?

May that there are false or incomplete data in the DB but I don't know how to
fix it. I must confess I never had DB problems.

> Ich habe inzwischen schon vielfach versucht alle meine Fotos in die
> Datenbank zu bekommen. Leider stürzt Digikam immer wieder ab und es sind
> keine Thmubnails/Bilder mehr verfügbar.

Are there specific photos which crash your digikam? Can you try to start
digikam without scanning your album? Can you start with a part of your photo
collection?

> Das Problem taucht mit der SQLite-Datenbank genauso auf wie mit einer
> Mysql-Datenbank.
>
> Ich habe Digikam 2.5 unter Windows XP mit SP3 installiert.

Is it an option to try digikam within a linux environment in a virtual
machine? I don't know how well supported digikam (ant the unterlying kde
parts) are on windows.

Regards
Martin