kann Kontendaten nicht mehr nach KMM importieren

Jack ostroffjh at users.sourceforge.net
Thu Mar 4 18:27:34 GMT 2021

On 2021.03.04 04:04, Michael Berger wrote:
> Hallo Thomas, hallo Liste,
>
> wie im Betreff gesagt ist der Import von Kontenbewegungen bei mir
> über Nacht nicht mehr möglich, muß jede Kontenveränderung mühsam von
> Hand eingeben.
> Dieses Manko trat schon unter Mageia 7 auf aber ich hatte erwartet,
> daß alles wieder wie gewohnt unter dem brandneuen Mageia 8 (vor zwei
> Tagen installiert) funktioniert - leider aber nicht! Will sagen die
> entsprechende Funktion ist in Mageia gar nicht verfügbar.
>
> Jetzt heißt das jede Kontoveränderung von Hand eingeben. Keine große
> Sache bei normaler Kontenbewegung. Aber mein Sohn kurved bis auf
> weiteres wegen seiner Dr-Arbeit in Linguistik irgendwo in Südamerika
> herum mit mehrfachen täglichen Abbuchungen von meist kleinen Beträgen
> (die sind aber in Summe sehr wichtig für die Ekst-Erklärung).
>
> Mache ich etwas falsch?!
> Gibt es da eine Möglichkeit den direkten Zugriff aus KMM heraus
> (wieder) herzustellen?
>
> Mit Dank und den besten Grüßen und dem Wunsch, daß ihr alle frei von
> Corona bleibt,
> Michael Berger

Hello Michael,

Thomas may also reply in German, but using Google Translate, I get that
you can no longer do an online update to retrieve transactions.  In
order to help, please provide some additional information.

Which version of KMM are you using?  (is it the same on Mageia 7 and
Mageia 8?  What method are you using?  Is this problem only for one
institution, or does it now fail for all banks/credit cards?  What
error message(s), if any,  do you get?  Can you run KMM from command
line, to see if any addtional information is written to console?

Hopefully with additional information someone will be able to solve
your problem.

As a temporary workaround, does you bank allow you to download the
transactions as an OFX file, which you could then import?