Bug 117493, falsch gesetzte Auslassungspunkte

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Sat Dec 3 14:25:45 CET 2005

Am Samstag 03 Dezember 2005 12:05 schrieb Stephan Johach:

> Es sollte notfalls auch direkt mit der Suchfunktion des Katalogmanagers
> gehen.

Nur das Öffnen aller betroffenen Dateien mit kbabel dauert doch schon Stunden.

> Ich habe aber den Eindruck, dass mein Verständnis von regulären
> Ausdrücken irgendwie nicht mit der Realität übereinstimmt.

Eine verwandte Seele ;-)

> Ich würde schon sagen, dass wir das dann einheitlich machen sollten.

Dann sollten wir diese Regel auch auf die sonstigen guiitems (guilabel,
guiicon, guibutton) anwenden.

> Das erwähnte UNICODE-Zeichen wär natürlich die perfekte Lösung,
> nur ist fraglich, ob man das bequem so eingeben kann, und ob es dann auch
> so dargestellt wird.

Das mit dem UNICODE-Zeichen habe ich im bugreport nicht verstanden, -v bitte.

> Und dann wäre es auch nicht schlecht, wenn wir direkt
> für häufige Abkürzungen die perfekten Entities erstellen können, nämlich
> sowas wie z. B. mit verkürztem und nicht-trennbarem Leerzeichen, so wie es
> z. B. LaTeX kennt. Sozusagen das Pendant zum geschützen Leerzeichen in
> einigen Textverarbeitungen.

Geschütztes Leerzeichen / nonbreaking space &nbsp;, das hatte ich in meinem
Vorschlag für die Änderung der entities auch schon.

> Leider bin ich derzeit knapp bei Zeit und kann diesen Details nicht so
> nachgehen. Insbesondere das Nachziehen von Entites in kdelibs kann
> nur mit sorgfältigem Testen passieren, sonst kracht es in allen Dokus. :(

Nein, das muss nicht sein. Ich habe mir schon überlegt, wie eine problemlose
und sichere Umstellung auf neue entities möglich ist.

> Bin mir auch nicht sicher, ob das unter den allgemeinen "freeze" fällt
> und bis 4.0 warten muss.

Das würde ich auch gerne wissen, Coolo fragen?
Noch länger als 1 Jahr mit diesen fehlerträchtigen entities arbeiten zu müssen
und wie im letzten Jahr mehrmals ein deutsches Sprachpaket zu haben, das
nicht kompiliert, ist nicht erfreulich.

Burkhard Lück