Bug 117493, falsch gesetzte Auslassungspunkte

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Sat Dec 3 21:42:53 CET 2005

On Saturday 03 December 2005 10:27, Thomas Reitelbach wrote:
> Was den Bug selbst angeht war ich selbst etwas überrascht. Ich kannte die
> Regelung zu Auslassungspunkten bisher nicht. Aber ich habe ein bisschen
> recherchiert und anscheinend hat der Bugberichter Recht.

Also: Ich bin bereits mit allen Modulen durch.
Fazit: Ich habe gut 95% aller Vorkommen von "..." mit einem führenden
Leerzeichen versehen.

Ich bin mir allerdings nicht 100%ig sicher, ob ich nicht etwas zu übereilig
war. Das amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung geht anscheinend
nur auf sog. Auslassungspunkte ein. An sehr vielen Stellen wird aber offenbar
gar kein Text/Wortteil ausgelassen, sondern die drei Punkte symbolisieren
vielmehr, dass der Benutzer warten soll bis ein Vorgang abgeschlossen ist.
Hier stellt sich mir die Frage: Sind das dann überhaupt Auslassungspunkte?
Ich habe auch solche fraglichen Textphrasen mit einem führenden Leerzeichen
versehen, denn ich kann keine Rechtschreibregel finden, die auf diese Fälle
eingeht.

Bevor ich aber jetzt die 270 Seiten PDF durchlese, um vielleicht doch noch
eine passende Regel zu finden ... vielleicht weiß ja jemand von der Liste Rat
oder hat eine Idee, wie wir damit umgehen.

Hier Typische Beispiele:

"Bitte warten, die Datei wird geladen ..."
"Der Ladevorgang läuft noch ..."

In den obigen Beispielen wird ja ansich kein Text ausgelassen.

Grüße,
Th...as ;)