[Kmymoney] Umbuchung zwischen Kategorien

Thomas Baumgart thb at net-bembel.de
Thu Jan 5 17:28:09 UTC 2012

Hi,

on Thursday 05 January 2012 18:00:12 Holger Pönitz wrote:

> Hallo,
>
> ich nutze Version 4.5.3 (Distributionsversion) unter Kubuntu 11.10.

normalerweise schreiben wir hier auf Englisch, aber wir machen mal eine
Ausnahme ;)

Sorry, I need to take this opportunity to practice my German ;)

> Nun wollte ich meine Auswertung etwas genauer erstellen und stoße dabei
> auf ein Problem oder Denkfehler (?).
>
> Wenn ich mir Bargeld von den Bank hole buche ich zur Zeit Girokonto an
> Kategorie Barausgaben.
>
> Nun gebe ich Geld aus und wollte dies umbuchen von Kategorie an
> Kategorie (Barausgaben an Benzin) dafür finde ich aber keine
> Möglichkeit.
>
> Ist dies generell nicht möglich oder in der 4.6 schon gelöst, ich wurde
> ungern dafür ein weiteres Bankkonto einrichten.

Dafür sind genau die Bargeld (Cash) Konten vorgesehen. Die sind wie Bankkonten
sog. Vermögenskonten.  I.d.R. hast Du div. Ausgabekategorien und vielleicht
eine Sammelkategorie, wo alles reingebucht wird, was sonst nirgends passt.
Erst auf die Sammelbuchung buchen und dann umbuchen macht irgendwie keinen
Sinn.

Mit dem Girokonto bei der Bank (G) und dem Barkonto (B) machst Du das wie
folgt:

Geld abheben (200 EUR):  Giro --> Barkasse 200,00  (transfer)
Benzin kaufen (50 EUR):  Barkasse --> Benzin 50,00 (expense)

Das ist für das Reporting wesentlich besser, denn der Eigenkapitalbericht
(Networth) gibt Dir nach der Umbuchung von Giro auf Barkasse immer noch den
gleichen Wert an. Das ist ja auch gut so, denn das Geld ist noch in Deiner
Tasche. Erst wenn Du das Benzin kaufst steigen die Ausgaben um 50 EUR und das
Vermögen geht um 50 EUR zurück.  Nach Deinem Verfahren ist Dein Vermögen
sofort um 50 EUR gesunken, obwohl das Geld noch garnicht ausgegeben ist.

Falls Du das doch so machen willst, dann öffne die Buchung im Girokonto und
mache eine sog. Teilbuchung draus, und ändere den Betrag auf Barausgaben auf
150 und füge Benzin mit 50 dazu. Macht immer noch 200 vom Girokonto runter,
aber jetzt aufgeteilt. Das ist wirklich eine Krücke und ich würde es so nicht
empfehlen. Es nimmt Dir Flexibilität, z.B. hat jetzt die Benzinausgabe das
Datum der Abbuchung und nicht mehr das des realen Einkaufs.

Falls dazu noch Fragen sind, immer her damit.

> Ein zufriedenen User

Oh, we all love happy users :)

--

Regards

Thomas Baumgart

GPG-FP: E55E D592 F45F 116B 8429   4F99 9C59 DB40 B75D D3BA
Las Vegas - Mecca of experimental statistics. (Jens Hoffmann)