[Kmymoney-devel] Re: Kontodaten von easybank lesen funktioniert nicht

Andreas Trink atrink at nociaro.org
Mon Jul 18 22:58:13 CEST 2011

Hallo,

nach meinen Beobachtungen muss ich die Sache Schritt für Schritt angehen. Beim
Anlegen eines Benutzer habe ich gesehen, dass einige Werte im GUI nicht
richtig im Config-File gespeichert werden bzw. dass einige Werte im Config-File
nicht übers GUI geändert werden können.

Benutzer anlegen mit folgenden Werten:
Bankname : easybank AG
Broker-Kennung:
FID: EASYBANKFID
ORG: easybankORG
Server-URL: https://ebanking.easybank.at/PebOfx/pebofx
Benutzername: Benutzername
Benutzerkennung: Benutzerkennung
Client-UID: clientuid
Anwendungs-ID: PROSALDO
Anwendungsversion: 11005
Header version: 102
HTTP-Version: 1.1
SSLv3 erzwingen: ja
Leere BLZ senden: ja
Leere FID senden: ja
Send Short Date: ja

Nach OK bzw "Fertig stellen" liest man im GUI folgendes:
Id = 000042
BLZ=0000000000
Benutzerkennung=Benutzerkennung
Kundenkennung=Benutzerkennung
Benutzername=Benutzername
Modul=aqofxconnect

Frage?
Warum ist BLZ leer? Fehlt da nicht im Formular ein Eingabefeld?
Warum ist Kundenkennung = Benutzerkennung? Sollte da nicht der Inhalt von
Client-UID stehen?

Datei users/uid%3a%3a00000005.conf:
int  uniqueId="42"
char backendName="aqofxconnect"
char userName="Benutzername"
char userId="Benutzerkennung"
char customerId="Benutzerkennung"
char country="us"
char bankCode="0000000000"
int  lastSessionId="0"
data {
  backend {
    char flags="emptyBankId", "emptyFid", "forceSsl3", "sendShortDate"
    char bankName="easybank AG"
    char org="easybankORG"
    char fid="EASYBANKFID"
    char serverAddr="https%3A%2F%2Febanking.easybank.at%2FPebOfx%2Fpebofx"
    char appId="PROSALDO"
    char appVer="11005"
    char headerVer="102"
    int  httpVMajor="1"
    int  httpVMinor="1"
  } #backend
} #data

Frage?
char customerId="Benutzerkennung"  <-- Sollte das nicht clientuid sein?
char country="us" <-- Kann man nicht über GUI einstellen!
char bankCode="0000000000" <-- Kann man nicht über GUI einstellen!

folgendes empfohlen:

Datei users/easybankuser.conf:
int  uniqueId="1"
char backendName="aqofxconnect"
char userName="Your Name"
char userId="00000000987654321"
char customerId="00000000987654321"
char country="AT"    <--------------------------------- Beachte den Wert AT
char bankCode="14200" <--------------------------- Beachte den Wert 14200
int  lastSessionId="0"
data {
  backend {
    char org="easybankORG"
    char fid="EASYBANKFID"
    char serverType="https"
    char serverAddr="https%3A%2F%2Febanking.easybank.at%2FPebOfx%2Fpebofx"
    int  serverPort="0"
    char appId="PROSALDO"
    char appVer="11005"
    char headerVer="102"
    char flags="statements", "sendShortDate"
  } #backend
} #data

Frage?
Wie kann ich Flag "statement" übers GUI eingeben?
Wie kann ich serverType="https" übers GUI eingeben?
Wie kann ich serverPort="0" übers GUI eingeben?

Gruß
Andreas