Wish: xemacs als Editor einbinden

Ingo Renner ingo at plato.prima.de
Thu Dec 30 10:05:15 GMT 1999

Hi,

auf  http://www.xemacs.org/About/XEmacsVsGNUemacs.html findet sich folgender
Hiweis:

An XEmacs frame can be placed within an "external client widget" managed by
another application. This allows an application to use an XEmacs frame as its
text pane rather than the standard Text widget that is provided with Motif or
Athena. XEmacs supports Motif applications, generic Xt (e.g. Athena)
applications, and raw Xlib applications.

Wenn ich das richtig interpretiere, wäre es möglich den xemacs als Editor in
kdevelop einzubinden. Allerdings habe ich leider keine Ahnung wieviel Aufwand
das ist, und inwieweit der jetzige (build-in) Editor in die IDE eingebunden
ist. Falls Ihr im Team einen "X-Profi" habt, der diese Integration ohne
viel Aufwand schaffen kann, würde ich mich sehr freuen. Es gibt im xemacs
Verzeichnis auch Beispiele für die Implementierung.
Z. B.: xemacs-21.1.8/etc/tests/external-widget

Vielleicht ist die ganze Idee ja nix, aber ich wollte mal drauf hinweisen, da
ich von kdevelop zwar sehr angetan bin, mir aber jedesmal die Finger breche,
wenn ich mit so ner Art "Windows-Tastatur-Belegung" arbeiten muß. Bin halt
jahrelanger emacs user. Ich bin ja auch mit dem Hiweis in dem Benutzerhandbuch
einverstanden, das es für Anfänger (und Windows User, die mit write und Word
verwurzelt sind) ein brauchbarer Editor ist. Der xemacs als Option würde es dem
vom Unix kommenden User sicher auch leichter machen. Sicherlich kann man auch
die sourcen außerhalb von kdevelop mit nem emacs bearbeiten und immer zu
zwischen den Programmen wechseln, allerdings kann es das ja auf Dauer auch nicht
sein, so daß man sich letztlich entscheiden muß.

        Danke fürs lesen und guten Rutsch ins neue Jahr,
                        Ingo

"Smooth. You're getting good at this. Keep working on it. One of these
 days I might even be convinced that you're human."
        -- Garibaldi (to Bester), "A Race Through Dark Places"