C++ auf Linux

F@lk Brettschneider gigafalk at yahoo.com
Tue Jul 17 21:21:27 UTC 2001

Hi Hendrik,

Hendrik Krüger wrote:

> ich bin ein recht neuer Linux-User der nun endlich nach langer Wartezeit C++
> auch am Computer lernen kann, da die Entwicklungsumgebungen für Windows
> leider immer zu teuer waren.
Ja leider. :-( Aber öfter kennt man einen der einen kennt der
wiederum...

> Da ich mir meine Grundkenntnisse aber in C++
> Büchern angeeignet habe die ausschliesslich für Windows-User bestimmt wahren
> komme ich nun mit KDevelop nicht gans klar.
> Welche Änderungen bezüglich Befehlen usw. wurden bei C++ für Linux
> vorgenommen?
Der Standard-C++-Befehlsatz ist 99,9%ig identisch. Unterschiede gibt es
teilweise in den Namen der Header-Dateien. Und natürlich in den zur
Verfügung stehenden Bibliotheken. Aber solange man die nicht benutzt,
ist alles o.B..
Dafür gibt es übrigens im Projekt-Assistenten (Project wizard) die
Projekttypen C und C++.

> Und könnten Sie mir Buchtipps für C++ unter Linux geben?
Zur Programmierung von grafischen Oberflächen (Windowsprogramme) eignet
sich am besten die Bibliothek names "Qt". Siehe
http://www.trolltech.com. Dort gibt es auch Buchtips dafür.

> m.f.g.
>
> Stefan Merker
Tschüß,
F at lk

P.S.: Das nächste Mal bitte in Englisch schreiben. Das hier ist eine
internationale Mailingliste.