C++ auf Linux

Ralf Nolden nolden at kde.org
Tue Jul 17 18:47:22 UTC 2001

Hendrik Krüger wrote:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich bin ein recht neuer Linux-User der nun endlich nach langer Wartezeit C++
> auch am Computer lernen kann, da die Entwicklungsumgebungen für Windows
> leider immer zu teuer waren. Da ich mir meine Grundkenntnisse aber in C++
> Büchern angeeignet habe die ausschliesslich für Windows-User bestimmt wahren
> komme ich nun mit KDevelop nicht gans klar.
> Welche Änderungen bezüglich Befehlen usw. wurden bei C++ für Linux
> vorgenommen?
> Und könnten Sie mir Buchtipps für C++ unter Linux geben?
>
> m.f.g.

> [...]

Stefan, I answer this for you. Please note that the kdevelop-devel list
is for development on kdevelop, the kdevelop mailinglist is for
development with kdevelop. All posts should be in English, please, so
other non-german people can respond to your questions. I hope noone
objects if I answer this request in german (regarding differences of C++
between MFC and Qt essentially).

Also, Was unter Windows als C++ bezeichnet wird, ist Visual C++ mit der
MFC (Microsoft Foundation Classes). Mit C++ selbst hat das recht wenig
zu tun, ausser das die MFC genau wie die Qt und KDE-Libraries eine
Klassensammlung darstellen, mit deren Hilfe man Programme schreibt. Im
Gegensatz zur MFC ist aber ein Programm, das mit Qt erstellt worden ist,
übertragbar auf andere Betriebssysteme wie Windows, Linux, andere Unixe
und demnächst auch MacOS. Ein neucompilieren auf diesen Plattformen
reicht. Ebenfalls kann man mit Qt auch Programme schreiben, die kein X
benötigen, sondern auf dem Framebuffer laufen (Qt/Embedded).  Die
Klassen sind sich in mancher Hinsicht sehr ähnlich, was die Verwendung
angeht, nur das man bei Qt halt z.B. so tolle Sachen hat wie Signals und
Slots, Geometry Management und einfache Internationalisierung etc.
Pures C++ an sich ist auf beiden Systemen (eigentlich) identisch, da es
ein Sprachstandard ist, dies wird auch in Lehrbüchern zu C++ besprochen,
es sei denn es steht "Visual C++" drauf :)

Hoffe das hilft dir erst mal weiter. Als Anleitung am besten ein pures
C++ buch wie z.B. Jetzt lerne ich C++ nehmen (oder z.B. C++ für
Dummies), den Rest lernst du mit den Qt tutorials und examples,
ausserdem kann man sich auch anderen Code anlesen von KDE-Programmen zum
Beispiel.

Gruss,

Ralf
--
We're not a company, we just produce better code at less costs.
Ralf Nolden
nolden at kde.org

The K Desktop Environment	The KDevelop Project
http://www.kde.org		http://www.kdevelop.org

-
to unsubscribe from this list send an email to kdevelop-devel-request at kdevelop.org with the following body:
unsubscribe »your-email-address«