Frage

Ralf Nolden nolden at kde.org
Tue Dec 12 14:46:50 UTC 2000

Mattias Misera wrote:

> Liebes Develop Team,
> seit kurzem arbeite ich mit dem KDevelop Tool und bin ganz begeistert.
> Eine beschriebene Funktion taucht bei mir aber nicht auf. Wenn ich mit
> dem Dialogeditor arbeite, erscheint bei mir nicht die Möglichkeit,
> Signals und Slots zu verbinden, wie es in de Docu beschrieben ist. Was
> kann man da machen ???
>
> Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> M. Misera

Hi Mattias,

wäre nett, wenn du in englisch schreiben könntest, dann hätten unsere
nicht-deutschen Mitarbeiter weniger Schwierigkeiten, solche Fragen auch
mal  zu beantworten ;)

Wie dem auch sei, an deiner Stelle würde ich anstatt den internen
dialogeditor den Qt-Designer verwenden. Das ist mit der neuen Version
1.3 ein Kinderspiel und da kann man auch signals und slots verwenden;
zudem unterstützt der Layout-Management, was der KDevelop-Dialogeditor
nicht kann.

Ein kleines Beispielprogramm findest du unter

http://www-users.rwth-aachen.de/Ralf.Nolden/sigcreate.tar.gz

Ich werde das aber noch bei gelegenheit aktualisieren. Was daran zu
sehen ist, ist, das du einfach mit Datei-Neu eine Qt2-Benutzerinterface
anlegst und dann den Dialog erstellst in Designer, der automatisch
geöffnet wird. Danach leitest du von der Dialogklasse (=Dialogname im
Properties-Fenster) eine eigene Klasse ab und reimplementierst die
slots, mit denen du die signals im designer verbunden hast.

Ralf
--
The only way to get rid of a temptation is to yield to it. Oscar Wilde

Ralf Nolden

The KDevelop Project
http://www.kdevelop.org

nolden at kde.org