[Kde-i18n-nds] Ist dieses Projekt noch aktiv?

Heiko Evermann heiko.evermann at gmx.de
Fri Sep 23 20:36:52 CEST 2005

Hallo Kai, hallo zusammen

> gute Frage, sehr gute sogar. Ich vermute, dass die meisten personellen
> Kapazitäten derzeit in Wikipedia gebunden sind, wo immerhin noch etwas
> passiert un die auch von außen wahrgenommen wird. Die Übersetzung ist
> übrigens bei (k)ubuntu in der nächsten Version nicht mehr dabei, da eine
> rudimentäre KDE-Übersetzung wohl nicht ausreicht - hier muss also DRINGEND
> wesentlich mehr passieren [KDE, GNOME und auch die dort benutzten
> Konsolenprogramme zu einem wahrnehmbaren Anteil übersetzt]...:(
Da haben wir in der Tat etwas verschlafen. Ich habe mich in den letzen Monaten
vorrangig in der plattdeutschen Wikipedia engagiert. Und Volker und Sönke
sind ins Berufsleben eingestiegen.

Zwischendurch habe ich eine ganze Weile mit KBabel gekämpft, weil die
Rechtschreibprüfung diverse Dinge nicht abgeprüft hat, und ich gerne mein
plattdeutsches aspell-Modul sauber verwenden wollte. Und darüber ist das
eigentliche Übersetzen von KDE dann liegengeblieben.

Es wird Zeit, daß ich mich da mal wieder ransetze. Und vielleicht haben ja
Volker und Sönke auch wieder Lust?

Ich habe gerade vor ein paar Tagen gemerkt, daß wir die Mindestquote für die
Übersetzung jetzt knapp unterschreiten. Und damit wird Platt bei KDE 3.5 dann
nicht automatisch mit ausgeliefert. So ein Mist.

Herzliche Grüße,

Heiko