[Kde-i18n-nds] Thema "Hochdeutsch als Fallback"

Heiko Evermann Heiko.Evermann at gmx.de
Wed May 19 14:43:38 CEST 2004

Moin tosammen,

> Mal 'n ganz dummer Vorschlag:
> wie wär's denn, wenn standardmäßig (für die plattdeutsche Lokalisierung)
> erst einmal die deutschen kopiert (DE->NDS) und dann die bekannten
> NDS-Einträge geändert werden? Mehr plattdeutsch ist dann zwar auch
> nicht, und die Arbeit, die Übersicht zu behalten, was schon geändert
> wurde, wird auch wachsen, aber zumindest müsste (meinem Verständnis
> nach) dann die deutsche Lokalisierung greifen.
Das zentrale Problem daran ist dann, dass man nicht mehr sieht, welche Texte
schon bearbeitet sind, und welche nicht.

Die auch schon diskutierte Idee, einen separaten Dateibaum zu züchten, den
man dann vor dem Einchecken mit Hochdeutsch zusammenführt, funktiniert auch
nicht. Wir sind darauf angewiesen, dass msgmerge für uns die Änderungen an
den Templates nachführt und die bereits erstellten Dateien (im CVS)
entsprechend anpasst. Dabei entstehen Fuzzy-Markierungen, die dann
nachbearbeitet werden müssen.

Es gibt noch ein weiteres Problem: nicht jeder, der sich Platt einstellt,
möchte die Lücken mit Hochdeutsch füllen. Ich mag es lieber, wenn da
Englisch steht, weil ich dann besser sehen kann, was noch nicht bearbeitet
ist. Und das Beim möchte ich mir nun gerade nicht stellen.

Wie man es auch dreht und wendet: Man muss das Problem an der Wurzel lösen
und ich halte so eine Lösung auch für machbar. Auf kde-i18n-doc besteht
mittlerweile Konsens, dass so eine Lösung machbar ist. Ich bin derzeit
dabei, den Stand aus Head zu übersetzen um das dann dort einzutragen und ich
werde das dann mal ausprobieren. Da ist die Zeit bestimmt besser angebracht
als in einem Skript zum Zusammenführen, mit dem wir am Ende zu viele
Probleme hätten.

Könnte jemand von Euch das dann auch mit testen? Dafür bräuchtet auch Ihr
dann ein KDE frisch aus dem CVS. Und dafür wiederum braucht man eine
schnelle Internetverbingung.

Außerdem steht auch an, dass wir die Übersetzungen auf HEAD mal auf den
neuesten Stand bringen. Auch dazu bin ich noch nicht gekommen. Es wäre gut,
wenn wir bald anfangen, auf dem Head zu arbeiten, damit wir für KDE 3.3
gerüstet sind. Immerhin sind das nur noch 2 Monate, und das wäre eine gute
Gelegenheit, mal die Oberflächen (KDE-Menü, desktop-Dateien etc.) zu
polieren.

Hartlich Gröten,

Heiko

--