[Kde-i18n-nds] Re: konqueror.po

heiko.evermann at gmx.de heiko.evermann at gmx.de
Sat Aug 28 21:17:03 CEST 2004

Moin Sönke,
> ich hab konqueror.po mal durchgeguckt. Eigentlich wollt ich nur die
> Strings, die jetzt auf fuzzy/nicht übersetzt standen prüfen/übersetzen, ist
> aber doch noch'n büschen wat mehr geworden.
Ich habe das gerade mal mit dem Diff von Cervisia angeschaut. Aber nach
einigen Stichproben ist mir dann aufgefallen, dass das alles sehr sauber
übersetzt ist, und da habe ich dann nicht mehr alles gelesen und habe das so
in den KDE_3_3_BRANCH eingespielt, wie Du es mir geschickt hast.
> Ich hab noch Inkonsistenzen
> rausgenommen (Location bar / Location toolbar = Oortbalken/ Adressbalken/
> Dokmentbalken, jetzt alles Adressbalken), die Fehlerüberprüfungen laufen
> lassen und deswegen noch dies und das geändert und einige Formulierungen,
> die mir über den Weg liefen, kürzer/deutlicher(wie ich finde) gemacht.
Ist soweit ok.

> Dürfte alles im Rahmen sein, nur "Limits"="Ingrenzen" (#23) finde ich nicht
> so schön. Fällt dir was Besseres ein ?
Leider nein. Meine drei Lexika schweigen dazu, wie so oft.
Nur für Einzäunen hätte ich tünen, intünen, inhegen, africkeln oder infaten,
inhecken. Da ist mir aber ingrenzen als Verb lieber. Ich vermute aber, es
geht hier um Limits als Substantiv, und da wäre Grenzen vielleicht besser.

> Es geht da um die Anzahl der zu
> speichernden Adressen & die Dauer der Speicherung. Außerdem habe ich noch
> "Tekensett(en)" durch "Schriftaart(en)" ersetzt, da es nicht um
> Zeichensätze (ISO-8859-1,UTF-8) sondern eben um Schriftarten (Arial,
> Lucida, Bitstream Charter) geht.
Ups. Ich hatte immer gedacht, Fonts wären auf Hochdeutsch "Zeichensätze". Ich
habe gerade noch mal in KDE(Deutsch) und Win 2000 nachgeschaut. Dort steht
Schriftart. Allerdings schreibt sich das nach meinen Lexika auf Platt mit
"-oort". Vielleicht kannst Du das noch mal korrigieren und dann selbst direkt
einchecken?

> Kannst du die Änderungen gegenlesen ?
Ansonsten alles bestens,

Hartlich Gröten,