[Kde-i18n-nds] Mal paar Fragen

Volker Jockheck volkae at gmx.net
Wed Apr 21 15:41:15 CEST 2004

Hallo Björn,

Björn Roggensack wrote:

> hab da mal 2 Fragen:
> Wie bearbeitet man welche Datein ? (Format und wo liegen sie)
> Welche wäre noch zutun und Anfänger geeignet ?

Erst einmal schön, dass sich noch jemand beteiligen möchte.

Hast Du schon mal etwas aus dem CVS installiert? Wenn nein, liegt ein
Installationsskript auf der Heimseite http://nds.i18n.kde.org. Einfach
der Installationsanleitung folgen. Bei Problemen fragen.

Dann solltest Du kbabel installieren.

Jetzt solltest Du alles wichtige beisammen haben. Es lohnt sich die
Anleitung zu kbabel zu lesen, es gibt dort eine Menge Hilfsmittel, die
einem das Übersetzen und das erreichen einer einigermaßen konsistenten
Übersetzung leichter machen. Aber keine Angst, jede Hilfe ist willkommen
und wir sind keine Linguisten. Und ich weiß, es ist ganz schön viel auf
einmal, nicht erschrecken lassen.

Über den kbabel-catalogmanager kannst Du Dir schnell einen Überblick
machen, welche Dateien wie weit übersetzt sind. Du musst nur den
entsprechenden Pfad für die po-Dateien angeben, aber den wirst Du
spätestens beim Herunterladen mit Hilfe von cvs kennen.

Dann kannst Du Dich nach herzenlust auslassen, unsere Priorität liegt im
Moment bei kdebase, jedoch suche Dir einfach was raus, was Dir Lust und
Laune macht und schreibe eine entsprechende Mail mit dem Namen der Datei
am besten an diese Mailingliste. Dann weiß jeder von uns, was gerade in
Bearbeitung ist.

Wenn Du damit fertig bist, schickst Du diese Datei einfach an Heiko
(Heiko.Evermann at gmx.de) oder mich und wir lesen sie Korrektur. Danach
wird sie von uns ins CVS geschrieben. Heiko ist der Koordinator der
ganzen Geschichte.

Heiko: Noch Anmerkungen?

Falls Du Fragen hast, fragen! Ich beiße nicht, bei Heiko weiß ich das
natürlich nicht so ganz genau!

Gröten

Volker