D30085: Plasma-Welcome: Vollständige Übersetzung

Frank Steinmetzger noreply at phabricator.kde.org
Fri Feb 3 23:35:48 GMT 2023

felf added inline comments.

INLINE COMMENTS

> plasma-welcome.po:128
>  msgstr ""
> +"KDE ist kein Großunternehmen sondern eine internationale Gemeinschaft von Freiwilligen. Die Software wird von Menschen wie Ihnen gemacht, die dem Projekt ihre Freizeit und Leidenschaft widmen. Auch Sie können helfen die Dinge noch besser zu machen, sei es durch Übersetzungen, Beiträgen zum Design, Werbung, Programmierung oder bei der Fehlerbehebung.<nl/>"
> +"<nl/>"

Beiträge

> plasma-welcome.po:163
>  msgstr ""
> +"<application>Discover</application> hilft Ihnen dabei, Anwendungen, Spiele und Werkzeuge zu finden und zu installieren. Sie können suchen oder durch Kategorien blättern sowie Bildschirmfotos ansehen und Bewertung lesen, um die für Sie beste Anwendung zu finden."

Bewertungen

> plasma-welcome.po:206
>  msgstr ""
> +"Auf wundersame Weise schafft es KDE mit einem sehr knappen Budget auszukommen, größtenteils angewiesen auf Spenden von Finanzmitteln und Arbeitskraft. Auch Sie können Ihren Beitrag leisten!<nl/>"
> +"<nl/>"

warum nicht Ressourcen, sondern Finanzmittel?
(Finanzen werden ja im nächsten Satz angesprochen)

> plasma-welcome.po:208
> +"<nl/>"
> +"Finanzspenden helfen KDE Entwicklerkonferenzen, Hardware und Server sowie feste Mitarbeiter zu bezahlen. In Deutschland sind Zuwendungen zudem steuerlich absetzbar."

nach KDE würde ich ein Komma setzen. (Ich hatte im ersten Moment „KDE-Entwicklerkonferenzen“ erwartet, was aber nicht stimmt.)

> plasma-welcome.po:257
>  msgstr ""
> +"Erfahren Sie was neu ist in Plasma %1"

Sie, was

> plasma-welcome.po:404
>  msgstr ""
> +"Plasma Vaults ermöglicht es Ihnen, verschlüsselte Ordner, genannt <interface>Vaults</interface>, zu erstellen. In jeder Vault können Sie Passwörter, Dateien, Bilder und Dokumente vor neugierigen Augen geschützt hinterlegen. Vaults können auch innerhalb von mit Cloud-Speichern synchronisierten Ordnern angelegt werden und so zusätzliche Privatsphäre für Ihre Inhalte schaffen.<nl/>"
> +"<nl/> "

Ich hätte „der Vault“ gedacht (wegen Safe, der Tresor in diesem Kontext). In plasmavault-kde.po wird hingegen durchgängig „das Vault“ verwendet. Da müssen wir wohl noch ein Grundsatzurteil fällen.

> plasma-welcome.po:438
>  msgstr ""
> +"Aktivitäten können dazu verwendet werden, spezialisierte Projekte oder Arbeitsabläufe von einander zu trennen, so dass sie fokussiert bleiben. Sie können zum Beispiel jeweils eine Aktivität für „Privates”, „Schule“, „Arbeit“ usw. anlegen. Jede Aktivität lässt Sie auf alle Ihre Dateien zugreifen, hat aber eine eigene Zusammenstellung an geöffneten Fenstern, zuletzt verwendeten Dokumenten, bevorzugten Anwendungen und Miniprogrammen auf der Arbeitsfläche.<nl/>"
> +"<nl/>"

Sie fokussiert bleiben

> plasma-welcome.po:440
> +"<nl/>"

zwischen ihnen

> plasma-welcome.po:523
> +"<nl/>"
> +"Neben dem Auffinden von Dateien und Ordnern kann KRunner auch Anwendungen starten, im Internet suchen, Währungen umrechnen, mathematische Probleme lösen und vieles mehr. Versuchen Sie eines der folgenden Beispiele in ein Suchfeld einzugeben:<nl/>"
> +"<list>"

Versuchen Sie, (2×)

> plasma-welcome.po:529
> +"<item>\"25 Meilen in km\"</item>"
> +"<item>…And vieles mehr!</item>"
> +"</list>"

… und (2×)

> plasma-welcome.po:582
>  msgstr ""
> +"„Übersicht“ ist ein Vollbildansicht, die Ihnen alle offenen Fenster zeigt und jedes einzelne einfach zugänglich macht. Sie zeigt Ihnen außerdem Ihre aktuelle virtuelle Arbeitsfläche und ermöglicht es Ihnen, weitere hinzuzufügen, zu entfernen oder zwischen ihnen zu wechseln. Zusätzlich wird ein KRunner-Suchfeld angezeigt, mit dem sie die offenen Fenster filtern können.<nl/>"
> +"<nl/>"

eine Vollbildansicht
mit dem Sie

REPOSITORY