Plasma Welcome Center

Jannick Alexander Kuhr jakuhr-linux at posteo.de
Thu Feb 2 20:59:52 GMT 2023

Guten Abend,

neu in Plasma 5.27 ist das Plasma Welcome Center. Der Nutzen erschließt sich
mir nur begrenzt, aber es wird für viele Nutzer das Erste sein, was sie von
der neuen Plasma-Version sehen. Von daher wäre es schon gut, wenn das
übersetzt wäre.

Mal abgesehen davon, dass das sicher wenig Spaß macht das Ding zu übersetzen,
frage ich mich auch wie man "Welcome Center" sinnvoll übersetzt.
"Willkommenszentrum" wird genauso wie das englische Original in erster Linie
im Kontext mit Migration und Flüchtlingen verwendet. Die Alternative
"Begrüßungszentrum" ebenso und war mal fast als Unwort des Jahres gewählt
worden.

Hat jemand eine gute Idee?

Viele Grüße

Jannick