D29916: digikam translation by Herbert Kauer

Burkhard Lück noreply at phabricator.kde.org
Tue Jun 15 18:01:48 BST 2021

lueck added inline comments.

INLINE COMMENTS

> digikam.po:4591-4592
>  msgid "<p>This Batch Queue Manager tool can adjust colors automatically from images.</p>"
> -msgstr ""
> +msgstr "<p>Dieses Werkzeug der Stapelverarbeitung kann die Farben des Bildes "
> +"automatisch abgleichen.</p>"

adjust: Bei Abgleich denke ich an zwei Objekte, Quelle und Ziel, zwischen denen der Abgleich durchgeführt wird
Mit was wird abgeglichen?
Passt nicht anpassen besser? So ist adjust in digikam.po sonst immer übersetzt.

> digikam.po:4617
>  msgid "Black and White Convert"
> -msgstr "Schwarz-Weiß"
> +msgstr "Schwarz/Weiß"

https://www.duden.de/rechtschreibung/schwarz_weisz
Von Duden empfohlene Schreibung schwarz-weiß
Alternative Schreibung                       schwarzweiß

Daher sollte das bei Schwarz-Weiß bleicben, auch in den folgenden Nachrichten

> digikam.po:4899
>  msgid "Convert RAW To DNG"
> -msgstr "RAW umwandeln in DNG"
> +msgstr "Konvertieren RAW in DNG"

Konvertieren von RAW in DNG
oder
RAW in DNG konvertieren
?

> digikam.po:4948
> +"<p>„High Efficiency Image File Format“ (HEIF), auch bekannt als „High Efficiency Image Coding“ (HEIC), ist ein Dateiformat für einzelne Bilder und für Bild-Serien. Es wurde entwickelt von der „Moving Picture Experts Group“ (MPEG) und es erhebt den Anspruch doppelt so viel Information zu speichern als in einem JPEG-Bild gleicher Größe, was zu einer besseren Bildqualität führt. HEIF unterstützt auch Zeichentrick, und kann mehr Information speichern als ein animiertes GIF-Bild bei einem Bruchteil an Größe.</p>"
> [...]

Es gibt in der Deutschen Wikipedia einen Eintrag zu HEIF:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Image_File_Format

Kann dieser Eintrag hier nicht verwendet werden?

> digikam.po:4970-4972
> +"<p>Dieses Werkzeug der Stapelverarbeitung kann ein Biuld in das JPEG-2000-Format überführen.</p>"
> +"<p>Dies ist eine Komprimierungs-Norm und ein Kodierungs-System. Es wurde entwickelt von der „Joint Photographic Experts Group“ im Jahr 2000 mit dem Ziel ihre ursprünglcihe diskrete Kosinus-Transformation der JPEG Norm (entwickelt im Jahr 1992) zu ersetzen mit mit der neu entwickelten Wavelet-basierten Methode.</p>"

Bei Norm denke ich sofort an DIN-Norm

Auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG_2000 (statt  des Eintrag in der englischen Wikipedia) finde ich immer nur Standard,
daher Norm -> Standard?

Biuld -> Bild

Bitte den Eintrag in der deutschen Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG

https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Graphics_File

https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics

https://de.wikipedia.org/wiki/Tagged_Image_File_Format

> digikam.po:5126
>  msgid "<b>Note:</b> Environment variables TITLE, COMMENTS, COLORLABEL, PICKLABEL, RATING and TAGSPATH (separated by ;) are available."
> -msgstr ""
> +msgstr "<b>Hinweis:</b> Umgebungsvariable TITLE, COMMENTS, COLORLABEL, PICKLABEL, RATING und TAGSPATH (getrennt durch ;) stehn zur Verfügung."

stehn -> stehen

> digikam.po:5589-5601
>  msgstr "Bilder weichzeichnen"
>
>  #. +> trunk5
>  #: core/dplugins/bqm/enhance/blur/blurplugin.cpp:69
>  #, kde-format
>  msgid "A tool to blur images"
> +msgstr "Ein Werkzeug zum Weich-Zeichnen von Bildern"

weichzeichnen / Weich-Zeichnen /weich zeichnen

Einheitlich weich zeichnen ?

> digikam.po:5652-5659
>  msgid "A tool to fix automatically lens artifacts"
> -msgstr "Korrigiert Objektivverzeichnungen von Bildern automatisch"
> +msgstr "Ein Werkzeug zur automatischen Korrektur von Objektiv-Verzeichnungen"
>
>  #. +> trunk5
>  #: core/dplugins/bqm/enhance/lensautofix/lensautofixplugin.cpp:74
>  #, kde-format
>  msgid "<p>This Batch Queue Manager tool can fix automatically lens artifacts over images.</p>"

lens artifacts ist in diesen beiden Nachrichten mal mit Objektiv-Verzeichnungen, mal mit Objektiv-Artefakte übersetzt.
Bitte einheitlich z. B. Objektiv-Verzeichnungen oder Objektiv-Artefakte

> [...]
> +"RAW-Dateien sind unverarbeitet un können daher nicht gedruckt oder mit einem Grafikprogramm bearbeitet werden. "
> +"RAW-Dateien werden von einem RAW-Entwickler im internen Wide-Gamut Farbraum bearbeitet, das sehr genaue Einstellungen für die Umformung in das TIFF- oder JPEG-Format, für das Ausdrucken oder weitere Bearbeitung ermöglicht. "
> +"Diese Entwicklung weist dem Bild sehr oft einen geräte-spezifischen Farbraum zu.</p>"

Laden un Speichern -> Laden und Speichern
unverarbeitet un können -> unverarbeitet und können
https://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat statt en.wikipedia.org

> digikam.po:6532-6536
> +"<p>Dieser Zusatzmodul ermöglicht das Laden un Speichern eines Bildes mit Hilfe der Libraw-Bibliothek.</p>"
> +"<p>Tagged Image File Format, abgekürzt TIFF or TIF, ist ein Dateiformat zum Speichern von Raster-Grafiken. "
> +"Es ist beliebt bei Grafikern, im Verlagswesenun bei Fotografen. "
> +"TIFF wird weitreichend unterstützt von Sannern, Faxgeräten, der Textverarbeitung und Texterkennung, der Bildbearbeitung und der Bild- und Text-Veröffentlichung.</p>"

Dieser Zusatzmodul ermöglicht das Laden un Speichern -> Dieses Zusatzmodul ermöglicht das Laden und Speichern
im Verlagswesenun bei Fotografen -> im Verlagswesen und bei Fotografen

> digikam.po:6910-6931
> +msgstr "In Schwarz/Weiß-Bild umwandeln"
>
>  #. +> trunk5
>  #: core/dplugins/editor/colors/bwsepia/bwsepiatoolplugin.cpp:52
>  #, kde-format
>  msgctxt "@title"
>  msgid "Black and White"

Schwarz-Weiß statt Schwarz/Weiß siehe Anmerkung oben

> digikam.po:7585-7586
>  msgctxt "@action"
>  msgid "Apply Texture..."
> -msgstr "Textur anwenden ..."
> +msgstr "Struktur anfügen ..."

apply -> anwenden?

> digikam.po:7643
>  msgid "A tool to blur an image"
> -msgstr "Zeichnet Bilder weich"
> +msgstr "Ein Werkzeug zum Weich-Zeichnen von Bildern"

Einheitlich z. B. weichzeichnen ?

> [...]

> -msgstr ""
> +msgstr "Ein Wert von 0 hat keine Auswirkung, höhere Werte bestimmen das Mischungsverhältnis von vorhandener Farbe mit zu kopierender Farbe. Dies geschieht kreisförmig: innerste Farbe ist vollständig die zu kopierende Farbe und das Mischen erfolgt nach und nach bis zum Rand des Kreisese."

Kreisese -> Kreises

> digikam.po:7711
> +"zum Weiterzeichnen des Zielbereiches drücken Sie L oder Klicken Sie doppelt\n"
> +"zum Abbruch drücken Sie ESC"

ESC -> Esc wie auf der Tastatur

> digikam.po:7733
> +"Klon-Operation zurücknehmen.\n"
> +"Kurzbefehl: CTRL+Z"

CTRL+Z -> Strg+Z wie auf der deutschen Tastatur

> digikam.po:7744
> +"Klon-Operation wiederherstellen.\n"
> +"Kurzbefehl: CTRL+Y"

CTRL+Y -> Strg+Y wie auf der deutschen Tastatur

> digikam.po:7765

CTRL -> Strg

> digikam.po:7809
>  msgid "This filter can be used to clone a part in a photo to erase unwanted region."
>  msgstr "Dieser Filter kann dazu verwendet werden, Bildfehler mittels Inpainting zu korrigieren. Wählen Sie bitte den zu korrigierenden Bereich aus."

warum Inpaintig? Sollte das nicht wie auch eben Klonen sein?

> digikam.po:7869
>  msgid "A tool to fix automatically lens artifacts"
> -msgstr "Korrigiert Objektivverzeichnungen von Bildern automatisch"
> +msgstr "Ein Werkzeug zur Korrektur von Objektiv-Artefakten"

lens artifacts bitte einheitlich wie oben z. B. Objektiv-Verzeichnungen oder Objektiv-Artefakte

> digikam.po:7876
>  msgid "This Image Editor tool can fix automatically lens artifacts over an image."
> -msgstr "Diese Einstellung kann benutzt werden, um das Bild automatisch zu zuschneiden."
> +msgstr "Dieses Werkzeug der Bildbearbeitung automatisch Objektiv-Artefakte korrigieren."

lens artifacts bitte einheitlich wie oben z. B. Objektiv-Verzeichnungen oder Objektiv-Artefakte

> digikam.po:7883
>  msgid "Lens Auto-Correction..."
> -msgstr "Objektivautokorrektur..."
> +msgstr "Objektiv Autokorrektur ..."

mit Bindestrich bitte

> digikam.po:8025
>  msgid "A tool to remove photograph noise using wavelets"
> -msgstr "Entfernt Rauschen mit Hilfe von Wavelets"
> +msgstr "Ein Werkzeug zum Entfernene von Rauschen mit Hilfe von Wavelets"

Entfernene -> Entfernen

> digikam.po:9005
>  msgid "This Image Editor tool can emulate oil painting over an image."
> -msgstr "Diese Einstellung kann benutzt werden, um das Bild automatisch zu zuschneiden."
> +msgstr "Diese Werkzeug der Bildbearbeitung kann ein Bild in ein Ölgemälde verwandeln."

Diese -> Dieses

> digikam.po:9078
>  msgid "A tool to add rain drops over an image"
> -msgstr "Zeichnet Bilder scharf"
> +msgstr "Ein Werkzeig zum Legen von Regentropfen über das Bild"

Werkzeig -> Werkzeug

> digikam.po:9592
>  msgid "Free Rotation Set Point 1"
> -msgstr "Freie Rotation"
> +msgstr "Freies Drehen Punkt 1"

Punkt 1 für Freies Drehen festlegen?

> digikam.po:9599
>  msgid "Free Rotation Set Point 2"
> -msgstr "Freie Rotation"
> +msgstr "Freies Drehen Punkt 2"

Punkt 2 für Freies Drehen festlegen?

> digikam.po:9606
>  msgid "Free Rotation Auto Adjust"
> -msgstr "Freie Rotation"
> +msgstr "Freies Drehen Automatische Anpassung"

Automatische Anpassung für Freies Drehen?

> digikam.po:9681
>  msgid "This Image Editor tool can adjust perspective from an image."
> -msgstr "Diese Einstellung kann benutzt werden, um das Bild automatisch zu zuschneiden."
> +msgstr "Dieses Werkzeug der Bildbearbeitung kann den Blickwinkel eines Bildes verändern."

in der vorigen Nachricht perspective -> Perspektive, hier perspective -> Blickwinkel, warum unterschiedlich?

> digikam.po:10541
>  msgstr ""
> +"Kann Verbindung zum Scanner „%1“ nicht herstellen.\n"
> +"Überprüfen Sie bitte Ihre Konfiguration"

passiv: Verbindung zum Scanner kann nicht hergestellt werden

> digikam.po:15786
>  msgid "DNG Converter"
>  msgstr "Konvertieren"

Ist das DNG hier in der Übersetzung nicht nötig?

> digikam.po:15926
>  msgid "Cannot identify Raw image"
> -msgstr ""
> -"Das RAW-Bild kann nicht entwickelt werden\n"
> -"„%1“"
> +msgstr "Kann kein RAW-Format erkennen"

passiv: Kein RAW-Format erkannt

> digikam.po:17304
>  msgid "A tool to export images to jAlbum gallery generator"
> -msgstr ""
> +msgstr "Ein Werkzeug für den Export von Bildern zu, jAlbum-Galerie Generator"

zu, jAlbum-Galerie Generator -> zum jAlbum-Galerie-Generator

> digikam.po:17334
>  msgid "jAlbum Gallery Generator."
> -msgstr ""
> +msgstr "jAlbum Galerie Generator."

Bindestriche fehlen?

> digikam.po:17340
>  msgid "Starting to generate jAlbum..."
> -msgstr "Kalender erstellen ..."
> +msgstr "Starte Erstellung der jAlbum-Galerie ..."

passiv: Erstellung der jAlbum-Galerie witd gestartet ...

> digikam.po:19848
>  msgstr ""
> +"<p>Dieses Werkzeug legt das gewählte Bild als Hintergrundbild aller Desktops fest.</p>"
> +"<p>Wurden mehrere Bilder ausgewählt wird das erste verwendet.</p>"

Desktops -> Arbeitsflächen (Standardübersetzung)

> digikam.po:19877
>  msgstr ""
> +"Kann das Hintergrundbild für den aktuellen Desktop nicht ändern mit\n"
> +"%1\n"

Desktop -> Arbeitsfläche (Standardübersetzung)
passiv: Das Hintergrundbild für die aktuelle Arbeitsfläche kann nicht geändert werden mit\n

> [...]

> -msgstr "Konvertiert Bilder in einen Farbraum."
> +msgstr "Fehler beim ZUweisen des Bildes als Hintergrundbild"

ZUweisen -> Zuweisen

> [...]

> +msgstr "Kann den Desktop-Kontext nicht erzeugen"

Desktop -> Arbeitsfläche (Standardübersetzung)
passiv: Der Arbeitsflächen-Kontext kann nicht erzeugt werden

> digikam.po:19934
>  msgid "Cannot set wall paper image path."
> -msgstr "Bild in %1 kann nicht geöffnet werden\n"
> +msgstr "Kann den Pfad zum Hintergrundbild nicht einstellen."

passiv: Pfad zuum Hintergrundbild kann nicht eingestellt werden

> digikam.po:19940
>  msgid "Cannot set wallpaper properties."
> -msgstr ""
> +msgstr "Kann die Eigenschaften des Hintergrundbildes nicht festlegen."

passiv: Die Eigenschaften des Hintergrundbildes können nicht festgelegt werden.

> digikam.po:19946
>  msgid "Cannot apply changes to desktop wallpaper."
> -msgstr ""
> +msgstr "Kann das Hintergrundbild nicht ändern."

passiv: Das Hintergrundbild kann nicht geändert werden.

> digikam.po:19952
>  msgid "WallPaper Settings"
> -msgstr "Lokale Einstellung"
> +msgstr "Hintergrundbild Einstellung"

mit Bindestrich?

> digikam.po:19958
>  msgid "Wallpaper Layout:"
> -msgstr ""
> +msgstr "Hintergrundbild Anordnung:"

mit Bindestrich?

> digikam.po:23784
>  msgid "Go back to Home page"
>  msgstr "Zurück zur Homepage"

Was ist hier die "Homepage"?
Zurück zur Startseite?

> digikam.po:26213
>  msgstr ""
> -"Dieses Werkzeug ermöglicht das Exportieren von Bildern zum Box-Webdienst.\n"
> +"Dieses Werkzeug ermöglicht das Exportieren von Bildern zu verschiedenen Webdienst.\n"
>  "\n"

zu verschiedenen Webdienst -> zu verschiedenen Webdiensten (Plural)

> digikam.po:30606
>  msgid "Monochrome"
> -msgstr "Monochrom"
> +msgstr "Schwarz/Weiß"

Schwarz-Weiß wie oben

> digikam.po:30672
>  msgid "Set here the gamma adjustment of the image."
> -msgstr "Legen Sie hier die Gammajustierung des Bildes fest."
> +msgstr "Legen Sie hier den Gammawert für das Bildes fest."

für das Bildes -> für das Bild

> [...]

>  msgstr ""
> -"<b>Schwarz-Weiß mit Gelbgrün-Filter</b>:"
> +"<b>Schwarz/Weiß mit Gelbgrün-Filter</b>:"
>  "<p>Simuliert die Belichtung eines Schwarz-Weiß-Films mit einem Gelbrün-Filter. Ein Gelbgrün-Filter ist sehr effektiv für Außenporträts, da Rot dunkel aufgenommen wird, während Grün heller erscheint. Eignet sich gut zum Korrigieren von Hauttönen, Hervorheben von Nahaufnahmen von Gesichtsausdrücken und zum Betonen der Lebendigkeit. Dieser Filter ist sehr effektiv bei Innenporträts mit Beleuchtung durch Wolfram-Lampen.</p>"

Schwarz-Weiß wie oben

> [...]
>  "<p>Simuliert die Belichtung eines Schwarz-Weiß-Films mit einem Gelbrün-Filter. Ein Gelbgrün-Filter ist sehr effektiv für Außenporträts, da Rot dunkel aufgenommen wird, während Grün heller erscheint. Eignet sich gut zum Korrigieren von Hauttönen, Hervorheben von Nahaufnahmen von Gesichtsausdrücken und zum Betonen der Lebendigkeit. Dieser Filter ist sehr effektiv bei Innenporträts mit Beleuchtung durch Wolfram-Lampen.</p>"

Wolfram-Lampe - ist das nicht eine Glühlampe

> [...]
> +"<p>Simuliert die Belichtung eines Schwarz/Weiß-Films mit einem Blaufilter. Dieser hebt Dunst und Nebel hervor und wird für Reliefdruck und Kontrasteffekte benutzt.</p>"

Schwarz-Weiß wie oben

> digikam.po:31139
>  msgstr ""
> -"<b>Schwarz-Weiß mit Sepia-Farbton</b>:"
> +"<b>Schwarz/Weiß mit Sepia-Farbton</b>:"
>  "<p>Erzeugt warme Glanzfarben und mittlere Farbtöne, während den Schatten ein wenig Kühle hinzugefügt wird – sehr ähnlich dem Prozess des Bleichens und Neuentwickeln eines Abzuges in einem Sepia-Toner.</p>"

Schwarz-Weiß wie oben

> digikam.po:31155
>  msgstr ""
> -"<b>Schwarz-Weiß mit Braunton</b>:"
> +"<b>Schwarz/Weiß mit Braunton</b>:"
>  "<p>Dieser Filter ist neutraler als der Sepia-Farbtonfilter.</p>"

Schwarz-Weiß wie oben

> [...]
> +"<b>Schwarz/Weiß mit einem kalten Farbton</b>:"
> +"<p>Beginnt fein und wiederholt das Abgleichen mit einem kalten Schwarz/Weiß-Papier, wie bei einem bromiden Vergrößerungspapier.</p>"

Schwarz-Weiß wie oben

> digikam.po:31187
>  msgstr ""
> -"<b>Schwarz-Weiß mit Selenton</b>:"
> +"<b>Schwarz/Weiß mit Selen-Ton</b>:"
>  "<p>Effekt des traditionellen Abgleichens mit chemischem selenem Farbton in der Dunkelkammer.</p>"

Schwarz-Weiß wie oben

> digikam.po:31203
>  msgstr ""
> -"<b>Schwarz-Weiß mit Platinen</b>:"
> +"<b>Schwarz/Weiß mit Platin-Ton</b>:"
>  "<p>Effekt des traditionellen Abgleichens mit chemischem platinem Farbton in der Dunkelkammer.</p>"

Schwarz-Weiß wie oben

> digikam.po:31204
> +"<b>Schwarz/Weiß mit Platin-Ton</b>:"
>  "<p>Effekt des traditionellen Abgleichens mit chemischem platinem Farbton in der Dunkelkammer.</p>"

platinem Farbton -> Platin-Farbton?

> digikam.po:31213
>  msgstr ""
> -"<b>Schwarz-Weiß mit Grünton</b>:"
> +"<b>Schwarz/Weiß mit Grünton</b>:"
>  "<p>Dieser Effekt ist auch als Verdante bekannt.</p>"

Schwarz-Weiß wie oben

> digikam.po:31238
>  msgid "Black & White Settings File to Load"
> -msgstr "Zu ladende Schwarz-Weiß-Einstellungsdatei"
> +msgstr "Zu ladende Schwarz/Weiß-Einstellungsdatei"

Schwarz-Weiß wie oben

auch in den nächsten Nachrichten

> digikam.po:31379
>  msgid "Monochrome"
> -msgstr "Monochrom"
> +msgstr "Schwarz/Weiß"

Schwarz-Weiß wie oben

> digikam.po:31392
>  msgstr ""

Schwarz-Weiß wie oben

> digikam.po:34521
>  msgid "Cannot save settings to the White Color Balance text file."
> -msgstr "Die Schwarz-Weiß-Einstellungsdatei lässt sich nicht speichern."
> +msgstr "Die Schwarz/Weiß-Einstellungsdatei lässt sich nicht speichern."

Schwarz-Weiß wie oben

REPOSITORY
  R883 Subversion

REVISION DETAIL