D29887: German translations for gcompris

Frederik Schwarzer noreply at phabricator.kde.org
Sat Jan 9 23:20:02 GMT 2021

schwarzer added inline comments.

INLINE COMMENTS

> loisspitz wrote in .:1359
> Es ist hier die Basis der Simulation gemeint. Vielleicht ist es besser „Das elektrische Simulationsprogramm von edX:“

Ja, finde ich so auch besser.

> loisspitz wrote in .:1526
> Ich finde Regelwiderstand falsch, denn es wird nichts geregelt. Es fehlt ein Rückgabewert. Es wird nur der Widerstand eingestellt.  Als Kontext hier noch ein Screenshot mit einem aufgebauten Stromkreis.F9694757: Screenshot_20210105_135438.png <https://phabricator.kde.org/F9694757>

Du hast recht, dass hier kein Regelkreis vorliegt. Auf der anderen Seite findet man die Rubrik Regelwiderstände im Elektronik-Shops und "Regler" ist eine gängige Bezeichnung für Potis, weil sie häufig als Stellgröße in Regelkreisen verwendet werden.

Wenn ich das richtig sehen richtet sich GCompris an Kinder. Potentiometer würde ich daher nicht nehmen.

Da auf dem Bild ein Schiebewiderstand abgebildet ist, können wir den auch so nennen.

REVISION DETAIL
  https://phabricator.kde.org/D29887