Mitmachen beim Übersetzen

Jan Rathmann Jan.Rathmann at gmx.de
Thu Dec 16 22:00:00 GMT 2021

Hallo,

ich würde gerne nach Möglichkeit bei der Übersetzung mithelfen.

Dazu hab ich mir schon auf der Wiki-Seite des Übersetzungsteams u.a. die
"Ich bin neu..."- und die "Schritt für Schritt"-Seiten durchgelesen, und
es klingt für mich alles soweit machbar.

Noch ein paar Fragen:

- Wenn ich mir ein Programm/Modul o.ä. zum Übersetzen vornehmen möchte,
kündige ich dies vorher kurz hier in der Liste an, richtig?

- Um die Übersetzungen zu testen: Ist es da auch ok, wenn ich die
entsprechenden Anwendungen + Abhängigkeiten _nicht_ selber kompiliere?
Hatte mal einen Versuch in die Richtung gestartet, das war recht komplex
und hat vor allem sehr lange gedauert, da mein Rechner ziemlich alt ist.
Falls ein Testen der Übersetzung auch mit "fertig-kompilierten"
Programmen möglich ist: Wäre dafür z.B. eine KDE-Neon-Installation in
der Unstable Edition tauglich? Ist bei mir schon als Testsystem auf
einem LV vorhanden, deshalb frag ich ;-)

- Bei weiteren Fragen kann ich mich vermutlich vertrauensvoll an die
Liste hier wenden?

Viele Grüße,
Jan