Erzeugung von KMarkdownWebView-po-Dateien

Friedrich W. H. Kossebau kossebau at kde.org
Sat Sep 23 15:51:39 UTC 2017

Moin moin,

ich würde gerne deutsche Übersetzungen der Strings von KMarkdownWebView
vorschlagen. Derzeit existieren aber noch keine po-Dateien für "de":

Vgl.
https://websvn.kde.org/trunk/l10n-kf5/templates/messages/extragear-utils/
und
https://websvn.kde.org/trunk/l10n-kf5/de/messages/extragear-utils/
(KMarkdownWebView wird derzeit direkt vom master-Branch veröffentlicht, also
nur trunk-kf5 interessant)

https://community.kde.org/KDE_Localization/de/TeamHowto hält keine Anleitung
für diesen Fall bereit, und bevor ich nun unnötig und gegen etablierte Abläufe
einen Patch erstelle:

Kann jemand bitte etwaige Skripts für die automatische Erstellung der
KMarkdownWebView-po-Dateien anwerfen?

	desktop_extragear-utils_kmarkdownwebview.po
	org.kde.kmarkdownwebviewpart.appdata.po
	kmarkdownwebview.po

Einige der Strings in kmarkdownwebview.po entsprechen solchen aus KHtml. Falls
jene Skripte (oder scripty selbst) in der Lage sind, fuzzy-Strings auf der
Basis einer globalen String-Datenbank zu machen, würde das ein wenig Arbeit
ersparen.

Falls solche Skripts nicht existieren, was wäre manuell zu tun?

Würde das TeamHowto dann um einen entsprechenden Eintrag ergänzen, damit ich
und andere bei der nächsten neuen Software wissen, was zu tun ist
(ich hätte da schon etwas auf meiner Liste, ktexteditorpreviewplugin :) ).

Gruß
Friedrich