Kurzbefehl / Tastenkürzel

Tom Mittelstädt tom-kde-i18n-de at monster-box.de
Sat Mar 25 23:25:36 UTC 2017

Hallo Burkhard,

Am Freitag, 24. März 2017, 22:55:26 CET schrieb Burkhard Lück:

> http://marc.info/?l=kde-i18n-de&w=2&r=1&s=shortcut&q=b

Leider kommentierst Du den Verweis nicht. Es ist somit (angesichts der
ettlichen Themen) schwer nachvollziehbar/rekonstruierbar, was genau Du damit
jetzt aussagen willst (außer, dass "shortcut" mehrfach in der Liste
aufgetaucht ist). Die Tatsache, dass dem so ist, sollte ggf. zum Anlass
genommen werden, zu überdenken, dass die aktuelle Situation nach wie vor
möglicherweise sprachlich unsauber ist; sonst würde es ja nicht 'schon wieder'
zur Diskussion kommen.

Ja, es gab bereits Diskussionen zu der Übersetzung. >Johach< war "stark dafür"
auf "Kurzbefehl" zu vereinheitlichen, >tohms< hat sich angeschlossen. Du hast
damals "Tastenkombination" als unstrittige Übersetzung vorgeschlagen.
Letztlich war keine Aussage erschöpfend. Die Differenzierung, die jedoch
stattfinden muss ist: "Tastendruck/-kombination" für *genau einen* Befehl,
bzw. "Kurzbefehl" für einen allgemeinen (ggf. aus diversen
Einzelinstruktionen) zusammengesetzten Befehl. Letzteres (der "Kurzbefehl")
existiert in den aktuellen Implementierungen nicht, und bedarf daher keiner
gesonderten sprachlichen Behandlung.

Daher ist der Begriff "Kurzbefehl" in der derzeitigen Verwendung semantisch
schlichtweg falsch, da "Kurzbefehl" und "Tasten(kombination)" nunmal im
aktuellen, gewöhnlichen Sprachgebrauch nicht synonym sind, und im Deutschen
(entgegen dem Englischen) effektiv zwei unterschiedliche Sachverhalte
beschreiben, die es zu differenzieren gilt (und die technisch auch nicht
äquivalent sind). Es wäre dem jeweiligen Kontext entsprechend meiner Meinung
nach auch kein Problem, dies in der Lokalisation zu berücksichtigen. Ein
Menüpunkt "Tastenkombinationen verwalten" ist wohl unstrittig der sich
dahinter verbergenden Funktion entsprechend selbsterklärender als ein
Menüpunkt "Kurzbefehle festlegen...". Ersterer trifft die ausgelöste Aktion
auf den Punkt, letzterer sorgt für Verwirrung (da er effektiv etwas anderes
besagt, als tatsächlich stattfindet), und ist sprachlich mehr als unsauber,
nur mit viel Phantasie entsprechend interpretierbar.

Gerade da das Thema mehrfach aufkommt, scheint es weiterhin Klärungsbedarf zu
geben, wobei ich "Tastenkürzel" auch nicht als optimal sondern als relativ
umgangssprachlich und unsauber empfinde. Ich würde mich somit Deinem Vorschlag
"Tastenkombination" (wo semantisch zutreffend) anschließen.

Viele Grüße

Tom