Umgangssprachliche Uhr -> Halb 5 = "Halb vier"

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
Wed Dec 30 17:31:26 UTC 2015

Am Mittwoch, 30. Dezember 2015, 18:27:46 schrieb Kai Uwe Broulik:
> Moin,
>
> Ich hatte das beim Kollegen sporadisch gesehen und konnte mir dieses
> Phänomen einfach nicht erklären, zumal die englischen Originaltexte
> von mir mit einem Skript erstellt wurden. Auf eine fehlerhafte
> Übersetzung bin ich nicht gekommen.

Als ich damals die Uhr übersetzt hatte (2008), wurden die Zahlworte
berechnet. Also hatte ich auch erst an ein Programmierproblem gedacht.
Seit letztem Jahr sind aber alle Strings einzeln übersetzt (hatte ich
nicht mitbekommen) und dabei hat sich dieser kleine Übersetzungsfehler
eingeschlichen.

MfG
Frederik