Vorstellung (war: Re: Trash, Desktop, Workspace)

Mario Blättermann mario.blaettermann at gmail.com
Mon Mar 18 18:47:51 UTC 2013

Am 17.03.2013 23:05, schrieb Frederik Schwarzer:
> Du bist aber herzlich eingeladen, dich anderweitig zu beteiligen. Einfach mal
> ansagen, wie viel Zeit du so aufwenden möchtest und ob du dich für eine
> bestimmte Anwendung oder einen bestimmten Bereich interessierst und dann finden
> wir schon etwas, was noch ein pflegendes Händchen gebrauchen kann. :)

Das ist die Gelegenheit für eine Vorstellung meinerseits. Linux benutze
ich seit der Jahrtausendwende. Ich war fünf Jahre lang GNOME-Übersetzer,
aber Version 3 ist leider nicht mehr das, wofür ich GNOME einst schätzen
gelernt habe. Zuerst hatte ich mich noch eine Weile mit dem
Ausweichmodus herumgeschlagen und war dann zwischenzeitlich wieder bei
Xfce gelandet (wie vor GNOME 2 schon einmal), habe aber schon damals
immer wieder mal mit KDE experimentiert. Vor einigen Monaten bin ich
dann auf KDE umgestiegen, zunächst noch mit Fedora und jetzt mit
Kubuntu. Für die GNOME-Übersetzungen ist bei mir nach dem Erscheinen von
3.8 Schluss, also in wenigen Wochen. Bleiben wird mir nur die Mitarbeit
am Etiketten- und Visitenkarten-Designer Glabels, bei dem ich mich
weiterhin um die Übersetzung, die Dokumentation und die Einbindung neuer
Vorlagen kümmern werde.

Für GNOME wollte ich anfangs nur Dokumentationen übersetzen, denn ein
damaliger Status von 27% in den Handbüchern der offiziellen Komponenten
und noch weniger bei den anderen im Git lagernden Sachen war nicht
gerade berauschend. Letztendlich blieb es aufgrund chronischen
Personalmangels nicht dabei, und ich habe mich auch mit
Benutzeroberflächen befassen müssen. Angesichts des Übersetzungsstatus
von KDE könnte es wohl so sein, dass ich mich auf Handbücher beschränken
kann. Außerdem werde ich nicht mehr so viel Zeit aufwenden können und
wollen wie bei GNOME. Also grenzen wir das Tätigkeitsfeld mal vorläufig
auf Handbücher ein. Ich habe dabei noch nichts Bestimmtes im Auge und
offen für Vorschläge. Derzeit arbeite ich übrigens an der
Kubuntu-Dokumentation (bei Launchpad).

Gruß Mario