Konqueror(filemanager) "Wurzelordner" und "Basisordner"

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Fri Jan 25 16:10:07 UTC 2013

Am Freitag, 25. Januar 2013, 15:30:04 schrieb Bernd Buschinski:
> Hallo,
>
> konqueror (filemanager) hat 2 Übersetzungen für den / Ordner, "Wurzelordner"
> und "Basisordner".

Guter Fund, war mir noch nie aufgefallen.
Danke für den Hinweis.

> Das finde ich etwas verwirrend und da ich keine Ahnung
> habe welches die "richtige" Übersetzung ist... wende ich mich an euch :)

In http://community.kde.org/KDE_Localization/de/StandardUebersetzungen gibt es
keinen Eintrag für Wurzelordner/Basisordner.

In der GUI gibt es 135 Basisordner und nur 8 Wurzelordner.

Also sollten wir das einheitlich in Basisordner ändern?

Meinungen?

> Ich hoffe die Screenshots machen deutlich wo diese Übersetzungen in
> konqueror zu finden sind.

Der "Basisordner" kommt aus root.desktop (desktop_kde-baseapps.po) und der
"Wurzelordner" aus dolphin.po

Beide Übersetzungen werden bei Korrektur in den *po-Dateien allein noch nicht
verwendet.
Für den Basisordner muss die Änderung noch in root.desktop rein, entweder von
Hand, durch Scripty und Installation des aktualisierten Moduls kde-baseapps
oder durch das Installieren der KDE-Pakete der Distribution mit dieser
Änderung.
Der Wurzelordner ist eine der berüchtigeten OTT's (One Time Translation) in
KDE und kann nur durch Editieren von share/apps/kfileplaces/bookmarks.xml im
Persönlichen Ordner geändert werden.

--
Burkhard Lück