Trash, Desktop, Workspace

Rolf Eike Beer kde at opensource.sf-tec.de
Tue Feb 26 20:25:57 UTC 2013

Am Dienstag 26 Februar 2013, 07:05:57 schrieb Burkhard Lück:
> Hallo,
>
> angeregt durch die Mail von Hendrik Knackstedt http://lists.kde.org/?l=kde-> i18n-de&m=136172581732629&w=2 zur Übersetzung von "desktop" und "workspace"
> möchte ich einige unserer Standard-Übersetzungen diskutieren.
>
> Der Grund für die Änderung der Übersetzung von desktop  wird in dieser Mail
> detailliert erläutert:
> https://mail.gnome.org/archives/gnome-de/2012-November/msg00065.html
>
> * Trash - Standard ist Mülleimer
>
> * Desktop - Standard ist Arbeitsfläche
>   XFCE/Gnome wollen hier "Schreibtisch" verwenden

Auf meinen Schreibtisch stelle ich einen Monitor oder auch zwei. Bekommen wir
dann virtuelle Schreibtische? Schreibtisch-Effekte? Ganz klar dagegen.
Arbeitsfläche ist gut und sollte so bleiben.

> * Workspace - Arbeitsbereich
>   Da haben wir:
>   14 messages with "[wW]orkspace"-"Arbeitsbereich"
>   14 messages with "[wW]orkspace"-"Arbeitsfläche"
>   3 messages with "[wW]orkspace"-"Arbeitsumgebung"
>   4 messages with "[wW]orkspace"-"Arbeitsplatz"
>   8 messages with different translation:

Ich sehe hier eigentlich auch keinen Grund das zu ändern, Arbeitsbereich für
etwas übergeordnetes zu Arbeitsfläche finde ich gut.

> Trash -> Papierkorb finde ich wesentlich besser als unsere Übersetzung
> Mülleimer

Ich kann mit beidem gut leben. So unsinnig der Ansatz auch sein soll: seit
ziemlich genau '95 ist "Papierkorb" in der deutschen EDV wohl der geläufige
Begriff dafür.

Eike