thumbnail

Björn H. bjoern-kde at sags-per-mail.de
Tue Nov 6 19:16:54 UTC 2012

On Tuesday 06 November 2012 19:27:15 wrote Alexander Perschbacher:
> Ich verstehe dennoch nicht, weshalb es bei mehreren Dateien denn nicht
> "Vorschau" heißen sollte - das klingt nicht nur sprachlich griffiger, ist
> auch logischer, denn jede einzelne Datei hat ja schließlich auch nur eine
> Vorschau...

Es kommt vermutlich darauf an, worauf sich "Vorschau(en)" bezieht. Über
Gwenview könnte man beispielsweise sagen: "Die Vorschau auf den Bilderordner
zeigt Vorschauen auf die Bilddateien." (Das soll natürlich kein
Übersetzungsvorschlag für was auch immer sein.)

Die Frage ist also, worauf ein durchschnittlicher User den Begriff "Vorschau"
im Einzelfall beziehen würde. Wenn möglich würde ich auch den Singular
bevorzugen, da er leichter zu lesen ist und es damit dem User einfacher macht,
sofern der Sinn dadurch nicht verfälscht wird.

Gruß
Björn