Teamdichte

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
Sat May 19 20:00:01 UTC 2012

Am Samstag, 19. Mai 2012, 21:05:54 schrieb Burkhard Lück:

Moin,

> @ Frederik
> Wir sollten auf kde-i18n-doc eine neue Regel einführen, ein "String
> Freeze" in stable für die GUI ist kontraproduktiv für alle
> Beteiligten. Drei Gründe dafür:
> * Die Zahl an neuen Übersetzungen wird durch das "Feature Freeze"
> schon begrenzt und oft genug lese ich auf diversen Mailinglisten,
> das Entwickler wg "String Freeze" für Benutzer wünschenswerte
> Verbesserungen bis zur nächsten Hauptversion verschieben müssen.
> * Ohne "String Freeze" in stable wird die Zahl der neuen
> Übersetzungen bei Übergang zur nächsten Hauptversion geringer.
> [...]

Problematisch kann hier sein, dass eine neue Minor-Version dadurch
eine schlechtere l10n-Abdeckung haben kann als der Vorgänger. Da
könnten sich Distributoren drüber aufregen. Ist aber eher Theorie. Ob
das in der Praxis relevant wäre, weiß ich nicht.

Eine Diskussion wäre es auf jeden Fall wert.