Status GUI

Frederik Schwarzer schwarzer at kde.org
Fri May 4 03:18:04 UTC 2012

Moin,

die vorletzte Version der 4.8er Reihe ist gerade veröffentlicht worden
und das ist Grund genug, einen Blick auf den Stand der Übersetzung zu
werfen.

Für 4.8 sieht es in den Kernmodulen wie folgt aus:
MODUL		      FUZZY   UNTRANSLATED
kde-workspace 		0	4
kdeartwork 		96	53
kdeedu 			15	49
kdegames 		2	20
kdelibs 		0	3
kdepim 			1	0
kdepim-runtime 		0	4
kdeplasma-addons 	0	28
kdesdk 			10	68
kdeutils 		2	44

Wenn sich hier also noch jemand betätigen möchte, hat er noch eine
gute Auswahl. :)
KDE 4.8 wird den einen oder anderen sicherlich auch noch eine Weile
begleiten. Bei dem Großumbau in KDELibs für 4.9 denke ich, dass viele
Distributionen vorsichtiger sein werden und lieber länger bei 4.8
bleiben.

Die Strings in 4.9 werden in zwei Wochen eingefroren und es dürfen
dann keine großen Änderungen mehr vorgenommen werden.
Wir können also auch langsam anfangen au arbeiten (und tun es auch
bereits). Das etwas koordinierter anzugehen, ist auch hier
wünschenswert, um die Last ein wenig zu verteilen, und um überall eine
Person zu haben, die sich gezielt kümmert, anstatt immer verstreut
hier und da eine Handvoll Zeichenketten zu übersetzen.

Für 4.9 sieht es so aus:
MODUL		      FUZZY   UNTRANSLATED
kde-baseapps 		39	33
kde-runtime 		2 	2
kde-workspace 		35 	60
kdeartwork 		138 	66
kdeedu 			161 	129
kdegames 		63 	84
kdegraphics 		1 	0
kdelibs 		4 	14
kdemultimedia 		5 	38
kdenetwork 		5 	0
kdepim 			74 	157
kdepim-runtime 		1 	72
kdepimlibs 		1 	3
kdeplasma-addons 	18	39
kdereview 		7 	168
kdesdk 			28 	89
kdeutils 		6 	49

Gerade in den großen Modulen wie kdeedu und den kdepim-Sachen fehlen
immer helfende Hände.

In zumindest den nächsten zwei Wochen sollte 4.8 noch Priorität haben,
um die Lücken zu füllen. Ab dem 17.05. geht es dann mit Volldampf auf
die Übersetzung in 4.9.

Burkhard wird eine ähnliche Aufstellung auch noch für die Doku machen.
Also, wer eher auf vollständige, zusammenhängende Satzfolgen steht,
findet auch dort noch einiges zu tun. :)

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal auf die Betreuer-Tabelle
hinweisen.
http://community.kde.org/KDE_Localization/de/WerMachtWas
Dort tauchen noch ein paar Namen auf, die ich hier seit geraumer Zeit
nicht mehr gelesen habe. Ich möchte also alle dort eingetragenen
bitten, so wie ich ein aktuelles Datum hinter ihren Namen zu setzen
und in einer Woche oder zwei werde ich alle Namen ohne Datum
entfernen. So spiegelt die Tabelle dann wieder besser wider, wie der
aktuelle Stand der Betreuer ist.

Also an die Ruder und los. :)