Typographisch korrekte Satzzeichen

Sat Apr 7 20:57:30 UTC 2012

Hallo Liste,

zu beginn von KDE 4 hat sich ja mal die Frage nach typographisch korrekten
Satzzeichen (insbesondere die Anführungszeichen und der Gedankenstrich). Ganz
offensichtlich hat sich einiges davon in KDE etabliert und die anfänglich
befürchteten Probleme blieben aus(?).

Ich würde diese Zeichen auch in die Lokalisierung von openSUSE übernehmen und
stelle mir folgende Fragen:
- Welche nicht-ASCII-Satzzeichen kommen denn zum Einsatz? („ “ … –  meine ich)
- Ich meine mich zu erinnern, dass es ein Script gab, dass automatisch
zusammengehörende Anführungszeichen gesucht und umgewandelt hat(von
Chusslov?), gibt's das noch/ist das im Einsatz?
- Hat jemand Erfahrung mit nicht-QT-Anwendungen?

Vielen Dank und frohe Ostern (an die, die es feiern),
Michael