Ein Neuling stellt sich vor

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Sat May 14 20:09:48 CEST 2011

[Torbjörn Klatt - Dienstag, 10. Mai 2011 23:12:07]

Hallo,

> In den letzten Stunden habe ich mich durch eure Team-Seite und das Handbuch
> gelesen sowie mir den aktuellen stable-branch und trunk per SVN
> heruntergeladen. (Dazu kam es zu einer Art Fehler: Der Befehl 'svn up
> documentation' wie im Handbuch angegeben, brachte mir keine neuen
> Dateien/Ordner auf die Festplatte; die Angabe, es seien insgesamt etwa 500MB
> stimmt nur, wenn man beides herunterläd)
> Auch Lokalize läuft und ich habe sowohl für den stable-branch als auch für den
> trunk ein Projekt eingerichtet.

Wow. Du hast bereits alles gemacht, was wir dir sonst hier geraten hätten. :D
Also, die Teamseite habe ich gerade erst aus einem anderen Wiki migriert; es
ist also noch einiges etwas wackelig dort.
@Burkhard: Wie ist das inzwischen mit dem documentation/-Ordner?

> Nun ist meine Frage, wo ich mich am besten einbringen kann. Am liebsten
> natürlich in Programmen, die ich selbst nutze, um diese somit zu unterstützen.
> Also Kontakt (mit Kalendar, Email und Adressbuch), kopete, konversation,
> choqok und kMyMoney.

Der ganze KDEPIM-Block ist zwar relativ vollständig, kann aber dennoch
viel Liebe vertragen. Da gibt es einige offene "Projekte" in Sachen
Vereinheitlichung und Korrekturlesen.

> Mit welchem Programm kann ich also am besten beginnen? Vielleicht eine kleine
> Aufgabe für den Anfang?

Du hast ja inzwischen angefangen, daher ... :)
KEPIM sieht auch demnächst ein Release, es ist also ein guter Kandidat.

> Abschließend habe ich noch eine wohl eher generelle Frage: Wo übersetzen?
> stable oder trunk?

Für die KDE-Module arbeiten wir nach einem Haupt-Release (4.5, 4.6 ...) in
Stable und lassen Lokalize nach Trunk abgleichen. Aber auch anders herum
ist es in Ordnung, solange man immer abgleicht. In Trunk zu arbeiten, ist
in der Zeit nach einem Haupt-Release allerdings Zeitverschwendung, da sich
einfach zu viel bewegt.

Anders ist das in den Extragear- und Playground-Modulen. Hier kommt es darauf
an, wie die Maintainer es mit Branches halten. Es kommt also auf das Programm an.

Die Dateien für das nächste KDEPIM-Release liegen in Stable (kdepimlibs/,
kdepim-runtime/ und kdepim/).

So, das scheint mir erst einmal genug Info.

In dem Sinne, herzlich Willkommen. :)