Deutsche KDE-Webseiten -- Eine Bestandsaufnahme

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Tue Mar 29 15:44:35 CEST 2011

Moin,

(diese E-Mail geht an kde-i18n-de und www-de, bitte nur auf der
entsprechenden Liste weiterführen, wenn es um Details geht)

in den letzten Wochen habe ich versucht, mir einen Überblick über die
deutsche KDE-Webseiten-Landschaft zu verschaffen. Ich war überrascht,
wie viel ich gefunden habe und mit wie vielen Menschen ich sprechen
musste, um die Informationen zu bekommen oder Namen weiterer Leute,
die die Informationen haben sollten. Hier ist nun ein kleiner
Überblick über das, was ich vorgefunden habe.

== Benutzerwebseiten ==

http://de.kde.org/ - Webseite für KDE-Benutzer und -Interessierte
Domain: KDE e.V.
Server: KDE-Sysadmins (jamaica.kde.org)
Zugriff: SVN: /trunk/www/international/germany (Zugriffsbeschränkt)
unverändert geblieben. Vor zwei Wochen habe ich zumindest die News
einmal aktualisiert (und werde das auch weiterhin tun) und erste Tests
mit dem neuen Design (zu sehen auf kde.org) gemacht. Diese haben
jedoch kde.de kaputt gemacht, sodass ich sie wieder rückgängig gemacht
habe. Gestern erfuhr ich dann, dass demnächst eine Neuerung ansteht
und es sinnvoll wäre, die Überarbeitung etwas zu verschieben. Dem
möchte ich nicht widersprechen. :)
Danach plane ich, die ganze Webseite neu auszurichten. Dazu folgt zu
gegebener Zeit eine ausführliche E-Mail an www-de.

http://kde.de/ - Webseite für KDE-Benutzer und -Interessierte
Domain: Martin Konold
Server: Martin Konold
Zugriff: Nur Martin (Webseite wird mit de.kde.org abgeglichen)
telefoniert und er hatte dieses Problem auch oft), sodass Änderungen
im SVN, die auf de.kde.org gut aussehen, auf kde.de nicht
funktionieren und damit die Seite kaputt machen. Ich habe Martin
angeschrieben und werde versuchen, den Domainnamen in die Obhut des
KDE e.V. zu übergeben und auf den Server hinter de.kde.org zeigen zu
lassen. Ich hoffe, das klappt.

http://www.kde4.de/ - Externe Seite (Blog) über KDE und alles drumherum.
Domain: Kai Blendowski
Server: Kai Blendowski
Zugriff: nur Kai
nichts grenzwertiges), ist aber von keinerlei offizieller Natur und
ich denke, wir brauchen nicht darauf verlinken. Ich erwähne sie hier
nur, weil wir darauf verlinkt haben (oder noch verlinken?) und der
Vollständigkeit halber.

== Foren ==

http://kde-forum.de/ - Deutsches Forum für KDE-Benutzer
Domain: Hasan Guersoy
Server: Hasan Guersoy
Zugriff: Anmeldung im Forum
unten auf Faceliftings und FairTrade Bio Shirts und hat eine Handvoll
anderer Seiten laufen, mit denen er das gleiche Spiel treibt. Ein
Mitglied des KDE-WWW-Teams beschreibt ihn als schwierigen
Zeitgenossen. Ich würde sagen, das verlinken wir besser nirgends.

http://forum.kde.org/
Domain: KDE e.V.
Server: KDE-Sysadmins (cano.kde.org)
Zugriff: Anmeldung im Forum
Keine Ahnung, ob das anläuft, aber wir bräuchten vielleicht einen oder
zwei Moderatoren.
Jemand interessiert?

== Teamwebseiten ==

http://de.l10n.kde.org/ - Alte Teamseite der deutschen Übersetzer
Domain: KDE e.V.
Server: ?
Zugriff: SVN: /trunk/www/areas/l10n/teams/de (Zugriffsbeschränkt)
hat mit 10 Sekunden Verzögerung auf
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n gezeigt.
Die alten Inhalte habe ich gelöscht und den verzögerten Redirekt nach
0 Sekunden (sofort) auf http://community.kde.org/KDE_Localization/de/
gesetzt.

http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/ - Bisherige Teamseite der
deutschen Übersetzer
Domain: Thomas Reitelbach
Server: Thomas Reitelbach
Zugriff: Wiki ohne Anmeldung
community.kde.org zu migrieren. Damit bin ich fast durch. Leider habe
ich bisher versäumt, über die Gründe für diese Umstellung Auskunft zu
geben. Das geschieht noch in einer separaten E-Mail an kde-i18n-de.

http://community.kde.org/KDE_Localization/de/ - Neue Teamseite der
deutschen Übersetzer
Domain: KDE e.V.
Server: KDE-Sysadmins (cano.kde.org)
Zugriff: Anmeldung im Wiki
Tagen eine E-Mail an kde-i18n-de.

http://l10n.kde.org/team-infos.php?teamcode=de - Übersichtsseite der
deutschen Übersetzer
Domain: KDE e.V.
Server: ?
Zugriff: Web-Interface mit Zugriffsbeschränkung (Albert hat mir den
Zugang erstellt)
wohl nur der Zentralität wegen vorhanden und soll Anlaufstelle für
potenzielle Übersetzer sein. Die Bildschirmfotos auf der Seite kommen
aus /trunk/www/areas/l10n/teams/de/screenshots/, also von der alten
Teamseite mit Zugriffsbeschränkung im SVN.

So, das soll es erst einmal gewesen sein. Ich finde das ganz schön
viel und teilweise undurchsichtig. Diese Aufstellung hilft in Zukunft
vielleicht, falls wieder jemand so ahnungslos vor den Dingen steht,
wie ich.
Ich werde die Liste in den nächsten Tagen noch ins Wiki stellen.

Hier würde mich interessieren, ob jemand irgendwelche Anmerkungen,
Vorschläge oder Einwände hat.