KDE-Effekte: „Gleiten“ und „Gleiten“

Kai Uwe b KaiUweBroulik2 at hotmail.com
Tue Mar 8 11:23:36 CET 2011

Tag,

mir ist gerade aufgefallen, dass es in den KDE-Effekten zwei „Gleiten“ gibt:
Einmal das Gleiten von Fenstern beim Arbeitsflächenwechsel und einmal Gleiten
vom Fenster, wenn sie den Fokus verlieren. Da sollte man evtl. eine andere
Bezeichnung wählen, bzw. einen Zusatz, der den Unterschied verdeutlicht.

Das Label für „Arbeitsflächenwechsel“ fehlt in 4.6.1 immer noch und die
Beschreibung des Effekts „Fenstergröße ändern“ ist noch unübersetzt.
Und das Beschreibungslabel für Pixelig/Sanft/Genau ist unübersetzt (aber halt
etwas technisch)

Und zum Thema „verhindert Ressourcen-Minimierung“: Ich hatte gelesen, dass
diese Option das Minimieren von Fenstern verhindert, denn bei X werden
normalerweise Fenster „unmapped“, wenn sie minimiert werden. Beim Vorhalten
der Vorschaubilder jederzeit, werden diese nicht unmapped, was dann „breaks
minimization“ verursacht. Also eher eine technische Sache und nichts, was bei
mir bisher Probleme verursacht hat. Da muss man vielleicht mal mit einem KWin-
Entwickler Rücksprache halten.

Grüße aus dem Schiurlaub in Österreich :)