Übersetzungsfehler im Quelltextbrowser von KDevelop 4.2.2

Björn H. bjoern-kde at sags-per-mail.de
Thu Jul 14 00:39:36 CEST 2011

On Wednesday 13 July 2011 23:34:32 wrote Gerhard Stengel:
> [...]

> In diesem Zusammenhang sind mir noch die Strings "Vererbte Methoden
> möglich, alle anzeigen" und "Mehr vererbte Methoden möglich, alle
> anzeigen" aufgefallen.
>
> Erstens sollte man auch hier von Ableitungen statt Vererbungen sprechen, um
> einen einheitlichen Begriff zu verwenden.
> Zweitens, warum steht hier eigentlich im Deutschen "Methoden"? Es geht doch
> in diesem Zusammenhang um Klassen.
> Es könnte also heißen:
> Abgeleitete Klassen möglich, alle anzeigen.
> und
> Mehr abgeleitete Klassen möglich, alle anzeigen

Stimmt, in diesem Fall geht es um Klassen und nicht Elementfunktionen.

> Oder es fällt jemandem ein besserer Begriff für "inheriters" aus dem
> Original ein.
>
> Außerdem gibt es noch einen String &Vererbung:, der dann durch "Ableitung:
> zu ersetzen wäre.

Um mal ganz von vorne anzufangen, habe ich mal in den C++-Standard geschaut.
Da heißt es in Kapitel 10:

A class is said to be (directly or indirectly) derived from its (direct or
indirect) base classes.

Und ein paar Sätze weiter:

The base class members are said to be inherited by the derived class.

Klassen werden also abgeleitet und Elementfunktionen geerbt (falls sie nicht
überschrieben (override) oder verdeckt (hide) werden).

Übrigens vermeide ich auch den Begriff "Methode", wenn es um die Sprache C++
geht, da der C++-Standard von "element function" spricht und den Begriff
"method" gar nicht benutzt.

Jetzt bleibt allerdings die Frage zu klären, wie damit umzugehen ist, dass das
englische Original von KDevelop sich nicht vollständig an den Sprachgebrauch
des C++-Standards hält, wie es zumindest bei "inheriters" der Fall ist.

Gruß
Björn