Symbolabstand in Systemeinstellungen

Kai Uwe b KaiUweBroulik2 at hotmail.com
Tue Jan 25 21:11:10 CET 2011

Guten Abend,

mir ist aufgefallen, dass ich irgendwie im KDE-Trunk bzw. bei meinen
Testversionen im VirtualBox immer die Symbole in den Systemeinstellungen
relativ dicht beieinanderstehen, während ich auf meinen PCs immer riesen
Abstände hab, was einfach nur Platz vergeudet.
Und jetzt habe ich gerade mal meinen Laptop auf Englisch umgestellt und siehe
da, die Symbole sind relativ kompakt.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten oder sonstige Ansätze, die Beschriftungen
etwas kompakter zu gesatlten? Klar, die Nutzung des Bindestriches ist blöd,
wegen verschiednen Schriften, Größen, etc. und das Soft Hyphen (weicher
Bindestrich, siehe Wikipedia) wird ja nicht unterstützt.

Leider braucht man im Deutschen oft einen Artikel beim Genitiv, also
„Erscheinungsbilder der Arbeitsfläche“ aber ich denke, gerade dieses
„Anwendungs- und Systembenarhcitigungen “ ist halt schon recht breit, aber
kann man schlecht ändern.

Während im Englischen unter Hardware säömtliche Einträge
Printer Configuration, Device Actions, Digital Camera, Display and Monitor,
Information Sources, Input Devices, Power Managment, Removable Devices,
Multimedia
in eine Zeile passt, ists im Deutschen
Druckereinrichtung, Anzeige und Monitor, Digitalkamera, Eingabegeräte,
ENergieverwaltung, Geräte-.Aktionen, Informationsquellen, Wechselmedlein,
Multimedia
so, dass zwei Icons sich schon auf der nächsten Zeile befinden.

Vielleicht sollte man auch mal den Maintainer befragen, ob nicht etwas weniger
Icon Spacing oder festgelegte Icon-Breite möglich wäre oder so.

Gruß