Ellipse: Drei Punkte oder ein Sonderzeichen?

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Fri Jan 7 21:38:43 CET 2011

2011/1/7 Felix Schweighofer <felix.schweighofer at googlemail.com>:

> Hi,
>
> mir ist gerade aufgefallen, dass in diversen Dateien Ellipsen
> unterschiedlich geschrieben sind:
>
> Variante 1:
> ... (Drei einzelne Punkte) -> Anscheinend öfter verwendet
> Variante 2:
> … (Das Sonderzeichen U+2026 "HORIZONTAL ELLIPSIS")
>
> Ich bin für eine Vereinheitlichung der Schreibweisen.
>
> Da heutzutage sowieso jeder Rechner Unicode verarbeiten kann, ist
> Variante 2 mMn sinnvoller.
> Was haltet Ihr davon?

Unicode ist ywar verbreitet, das heißt aber nicht, dass es keine
Probleme bereitet. :)

http://lists.kde.org/?l=kde-i18n-de&m=126617701118083

Monospace-Schriftarten verschlucken sich sehr gerne an derartigen Sonderzeichen.

Bei dieser Gelegenheit ist es sinnvoll, noch einmal den alten Thread zu lesen:
http://lists.kde.org/?l=kde-i18n-de&m=126038642914102
An dieser Stelle merkt man auch gleich, dass Diskussionen um diese
Zeichen im Archiv beinahe unbrauchbar sind, da keines der
Sonderzeichen angezeigt wird. Und ja, die Infrastruktur sollte auch
betrachtet werden, wenn man etwas einführt.

Ich denke, wir sollten mal eine Anwendung "portieren" und diese
MO-Datei dann alle einmal testen und zusätzlich auf allen gängigen
Distributionen in der Standardinstallation ausprobieren. Dabei sollten
alle auftretenden Probleme dokumentiert werden.

Zudem muss das Problem der Eingabe geklärt werden. Wenn ich mich recht
erinnere, haben verschiedene Distributionen unterschiedliche
Tastenkürzel, die auch gerne mal von Version zu Version geändert
werden (Kubuntu anyone?). Also: wie verlässlich lassen sich diese
Zeichen eingeben? (Da ich auf unterschiedlichen Tastaturen arbeite(n
muss), ist das für mich immer ein Problem ... aber da bin ich wohl
eher Außenseiter. :D

Was ich damit sagen möchte: "Works on my machine" ist kein Kriterium,
um so eine Änderung durchzuführen. Auch nicht, wenn es auch den
Maschinen von 3 oder 4 Leuten läuft. Wir sollten also so testen, dass
wir zumindest einen Großteil der Benutzerschaft abgedeckt haben.

Ich würde das lieber nicht mehr vor der 4.6 angehen, da es ein zu
großes DIng ist.

Wie steht ihr zu einem gemütlichen Chat-Abend zu dem Thema am 15. ode
16. Januar? :)