IRC-Treffen am Sonntag 19 Uhr?

Frank Steinmetzger Warp_7 at gmx.de
Sun Dec 11 17:27:41 UTC 2011

On Sun, Dec 11, 2011 at 12:44:58PM +0100, Frederik Scharzer wrote:

> [...]
> rüberkopiert. Den Rest habe ich von Hand neu Konfiguriert. Dadurch ist
> es schon besser geworden. Vorher ging ja fast gar nichts mehr so, wie
> man es zum Arbeiten braucht.
>
> Es kommen aber auch ein paar Probleme zusammen, die nicht alle mit
> KDE zu tun haben.
> […]
> 7) Nepomuk und Strigi musste ich abschalten, weil sie Dauer-100%
>    auf der CPU und gelegentliche Abstürze verursacht haben. Ich
>    freue mich schon, wenn dann das neue KMail auf mein System
>    kommt, dass zur Vervollständigung von E-Mail-Adressen dann

Hm? Wenn Du mit dem „neuen“ KMail KMail 2 meinst, dann bist Du irnkwie falsch
informiert. Ich habe das seit Ende Juli im Einsatz und Nepomuk ist abgestellt.

Aber ich bin vor kurzem zu Mutt gewechselt. :-D
Ich konnte seit 4.7.3 (oder eher(?)) keine Mails mehr lesen. Wenn ich einen
Ordner in KMail angeklickt habe, kam nur das „Lade Ordner“-Fenster. Eine Mail
anzuklicken hat keine Reaktion gebracht. Nebeneffekt des Umstiegs: meine
Loginzeit (Enter drücken in KDM bis zum Zeitpunkt, da die Platte aufhört zu
rödeln) hat sich auf 33 Sekunden halbiert, da Akonadi nicht mehr die 13000
Mails neu einlesen will (oder was auch immer der jedes mal damit tut).

> Und dann sind da noch die ganzen kleinen Problemchen, dass KDE-
> Programme wie KMail und Akregator bei jedem Start das ganze Layout
> wieder auf irrsinnig dämliche Default-Einstellungen zurücksetzen, dass
> Amarok beim Start auf 100% CPU besteht, bis man einmal das
> Hauptfenster anzeigen lässt (ist wohl im Git inzwischen gefixt), dass
> Gwenview, wenn es startet, das System einmal für 5 Sekunden beinahe
> vollständig lahm legt und dass ich es noch nicht geschafft habe, den
> Backlight-Dimmer zu bändigen (gut, brauche ich auch im Moment nicht,
> weil ich eh keine Videos schauen kann ;)).

Oje... ein Bekannter meint auch, daß KDE sehr buggy sei, aber sowas hat er
auch nicht. Bei mir läuft’s eigentlich (bis auf Akonadi-Krempel), obwohl ich
immer recht frische Pakete habe (Gentoo).
--
Gruß | Greetings | Qapla'
Ich untersage jegliche Verwendung meiner E-Mail-Adressen bei Facebook.

Die schwierigste Turnübung ist, sich selbst auf den Arm zu nehmen.