Anwendungsumschalter in Systemenstellungen

Björn bjoern-kde at sags-per-mail.de
Thu Sep 30 11:15:20 CEST 2010

On Thursday 30 September 2010 08:44:29 wrote Burkhard Lück:
> in kdebase/desktop_kdebase.po gibt es diese Übersetzung:
>
> #: workspace/kwin/kcmkwin/kwintabbox/kwintabbox.desktop:64
> msgctxt "Comment"
> msgid "Configure the behavior for navigating through windows."
> msgstr "Verhalten zum Durchsehen von Fenstern festlegen."
>
> Die Seite hat in den Systemseinstellungen den Titel Anwendungsumschalter.
>
> Hier geht es um Einstellungen zum Wechseln/Umschalten zwischen Fenstern der
> Programme. Da finde ich "Durchsehen von Fenstern" zu ungenau und schwammig.
>
> Meine Vorschläge:
> [...]

Ich persönlich würde "Wechseln" einen kleinen Vorzug vor "Umschalten" geben.
Andererseits kann man auch an das Umschalten von Fernsehkanälen denken.

Bei einem kurzen Blick auf die Seite in meinem KDE 4.4.2 (kubuntu 10.04) ist
mir übrigens aufgefallen, dass bei den Labeln der Widgets mal "Wechseln" und
mal "Umschalten" benutzt wird (siehe auch die Liste der Tastenkürzel).

Gruß
Björn