Fensterverhalten / Fenstereigenschaften in den Systemeinstellungen

Björn bjoern-kde at sags-per-mail.de
Fri Sep 24 12:20:33 CEST 2010

On Thursday 23 September 2010 20:40:57 wrote Burkhard Lück:
> in den Systemeinstellungen gibt es in der Kategorie "Erscheinungbild und
> Verhalten der Arbeitsfläche" die Gruppe "Fenstereigenschaften" mit den
> Seiten "Anwendungsumschalter", "Virtuelle Arbeitsflächen",
> "Bildschirmecken", "Fenstereigenschaften" und "Fensterregeln".
>
> Unschön und verwirrend ist die Verwendung von "Fenstereigenschaften" sowohl
> für den Namen der Gruppe wie auch einer darin enthaltenen Seite.
>
> Die Seite "Fenstereigenschaften" hat dann auch noch den Titel
> "Fensterverhalten festlegen".
>
> Ich möchte "Fenstereigenschaften" weiter als Namen der Gruppe behalten und
> [...]

Das finde ich gut.

Zusätzlich möchte ich anregen, die Seite "Fensterspezifische Einstellungen" in
"Fenster- und anwendungsspezifische Einstellungen" oder "Fenster- und
programmspezifische Einstellungen" umzubennen, wenn das nicht zu lang wird,
denn für einen Anwender ist vermutlich nicht gleich ersichtlich, dass man
damit u. a. spezielle Fenstereinstellungen für einzelne Anwendungen festlegen
kann.

Ich bin da jedenfalls nicht gleich drauf gekommen, obwohl ich weiß, dass aus
Sicht der Oberfläche einzelne Anwendungen an ihren Fenstereigenschaften erkannt
werden. Daher habe ich dieses sehr nützliche Feature von KDE erst spät
entdeckt. Jetzt nutze ich es beispielsweise, um meinen Browser beim Start
automatisch maximiert und auf allen Desktops erscheinen zu lassen.

Gruß
Björn