Manager - Verwalter oder Manager?

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Wed Nov 10 21:08:07 CET 2010

Hallo,

ich habe "file manager mode" einige zigmal zu übersetzen (ja, ja, wer sich die
Suppe einbrockt, muss sie auch auslöffeln), da ist mir unsere Diskussion hier
auf der Liste wieder eingefallen:

http://lists.kde.org/?l=kde-i18n-de&m=127364695317196&w=2

Das blieb bisher folgenlos, aber ehe ich für 4.5 noch Manager benutze und dann
für 4.6 in der Doku den Manager in Verwaltung ändere, möchte ich die
Diskussion nochmal aufgreifen.

Es gab viele Stimmen für Verwaltung, nur zwei dagegen (a. Verwaltung klingt so
undynamisch/träge usw, b. Dateimanager ist eher ein Eigennahme als eine
Übersetzung, c. liest sich flüssiger und wird von jedem verstanden - der zweite
Teil kling irgendwie nach b.)

Zu a)
Das ist subjektiv, außerdem wurde es in der Mehrzahl aller Beiträge anders
gesehen. Damit kann a) das gestrichen werden.

Zu b)
Da finde ich diesen Beitrag von Björn ein gutes Gegenargument:
"Für Leute, die weder mit Rechnern noch mit Englisch viel Erfahrung haben,
halte ich es im übrigen auch für verständlicher; für alle anderen ist es
vermutlich egal."

Zu c)
"Flüssiger lesen", der Eindruck kann auch durch Gewöhnung entstehen?

Ich stimme jetzt auch für "foo manager" -> "Barverwaltung" (nicht Verwalter).

Heisst es dann die "Dateiverwaltung Dolphin" oder das
"Dateiverwaltungsprogramm Dolphin"?

Das sollten wir dann aber konsequent für 4.6 durchziehen:
Download-Manager
Projektmanager
Fenstermanager
Profil-Manager