I18N_NOOP2() / Extrahieren von Strings

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Sun Mar 14 19:19:52 CET 2010

Am Sonntag, 14. März 2010 17:15:17 schrieb Frank Schaefer:
> Hi,
>
> die Arbeiten an Kopete schreiten voran und ich würde gerne für einige
> der Strings Kommentare für den/die Übersetzer hinterlegen.
> Verstehe ich das richtig, dass I18N_NOOP2("Mein Kommentar", "Zu
> übersetzender String") hierfür gedacht ist (anstelle von I18N_NOOP, was
> ich verwenden muss) ?

Ja.

> Das Extrahieren der Strings mit xgettext funktioniert offenbar nur mit
> dem Parameter '-a', in diesem Falle wird jedoch der Kommentar offenbar
> als separater (zu übersetzender) String erkannt.
> Wie macht Scripty das bzw. wie muss ich die "Messages.sh" im Kopete
> Verzeichnis aufrufen, um den gesamten Extraktions-Vorgang zu testen ?

Scripty benutzt vile Parameter siehe l10n-kde4/scripts/extract-messages.sh,
mit xgettext pur funktioniert das nicht.

Um zu testen, ob Scripty bei dir richtig funktioniert, musst du Scripty's
Arbeitsweise simulieren:

$ cd pfad/zum/Ordner-mit-messages.sh
$ mkdir po
$ pfad/zu/l10n-kde4/scripts/extract-messages.sh

Als Ergebnis findest du im Ordner po alle Übersetzungsvorlagen, die von allen
Messages.sh's im aktuellen Ordner und allen Unterordnern erzeugt wurden.

--
Burkhard Lück