Übersetzung von Strings, die erst zur Laufzeit bekannt werden ?

Frank Schaefer fschaefer.oss at googlemail.com
Fri Mar 12 15:31:58 CET 2010

Christian Spitzlay schrieb:
> [...]
> Doch, es kam damals ein Kommentar, und heute wieder einer.
> Allerdings gingen die an die Liste.
> Kann es sein, dass du dort nicht eingetragen bist?
>
> Hier sind die beiden Anworten:
> http://lists.kde.org/?l=kde-i18n-de&m=126289823604908&w=2
> http://lists.kde.org/?l=kde-i18n-de&m=126832361404280&w=2
>
> Viele Grüße
> Christian

Burkhard, Christian, zunächst mal danke für eure Antworten.
Ich war in der Tat bei meiner ersten Nachricht nicht auf der Liste
eingeschrieben (hätte wohl einen CC-Hinweis dazuschreiben sollen).
Bis heute habe ich auch immer noch keine Bestätigung erhalten, das mein
Nachricht an die Liste weitergeleitet wurde.
Gestern habe ich meine Nachricht dann im Archiv entdeckt, die Antwort
von Burkhard habe ich aber übersehen. Sorry !

Übrigens: Nachrichten-Titel wie

Re: =?iso-8859-1?q?L=F6schen_und_L=F6schen_in_einem?=
=?UTF-8?B?w5xiZXJzZXR6dW5nlGRIciBBbmvDvG5kaWd1bmcgZsO8ciBLREUgNC4=?=
**
**mach das Archiv nicht gerade leserlich. Oder liegt das an meinem
Webbrowser (Firefox) ?

Zum eigentlichen Thema:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann dann muss ich lediglich 2
Dinge tun
1.) i18n( getUnknownStringFromAPI() ) im Code
2.) die möglichen Strings in Form von I18N_NOOP()-Macros in einer
separaten Datei ablegen

Das extrahieren der Strings kann ich doch Scripty überlassen, oder etwa
nicht ?
Das die Datei mit den Strings im libksane-Beispiel eine cpp-Datei ist,
finde ich etwas verwirrend. Ich nehme mal an, dass es letztendlich nur
sichergestellt werden muss, dass Messages.sh die Strings die Datei auch
findet und verarbeitet ?
Noch eine Frage zu I18_NOOP(): worin besteht der Unterschied zu ki18n() ?

Danke !

Gruß,
Frank