Remote Control - Fernbedienung oder Fernsteuerung

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Wed Jul 28 20:59:03 CEST 2010

Am Mittwoch, 28. Juli 2010, um 20:03:47 schrieb Frederik Schwarzer:
> [Michael Skiba - Mittwoch 28 Juli 2010 19:41:23]

> Ich denke, dass man ein Gerät bedient und ein Fahrzeug steuert.
> Entsprechendes aus der Ferne.

Das trift es gut.

> Die Begrifflichkeiten überschneuden sich in ihrer Verwendung häufig, da
> viele den Begriff Fernbedienung meiden, weil sie die Komplexität der
> Bedienung eines PCs nicht mit der Trivialität eines groben Würfels mit 12
> Tasten verwechselt sehen möchten.
>
> Ich denke, in Programmen, die mit Infrarot Dinge auf dem PC machen
> (Lautstärke ...), sollte "Fernbedienung" passen.

In den Systemeinstellungen heißt das Modul Fernsteuerung mit der Erklärung
"Einrichtung diverser Anwendungen zur Bedienung mit einer Fernsteuerung"

Und in "Über KRemoteControl" lese ich:

"Das Fernbedienungssystem für KDE"
"Richten Sie hier das Fernbedienungssystem von KDE ein, um jede KDE-Anwendung"
"mit der Fernbedienung zu steuern."

Da passt für mich Fernbedienung am Besten.

--
Burkhard Lück