Remote Control - Fernbedienung oder Fernsteuerung

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Wed Jul 28 20:03:47 CEST 2010

[Michael Skiba - Mittwoch 28 Juli 2010 19:41:23]

> Ich würde sagen Kontextbezogen. In den meisten Fällen dürfte es Fernsteuerung
> wahrscheinlich besser treffen, zumindest im PC-Bereich, wo es um die
> Fernsteuerung von Computern geht.

Ich denke, dass man ein Gerät bedient und ein Fahrzeug steuert. Entsprechendes
aus der Ferne.

Die Begrifflichkeiten überschneuden sich in ihrer Verwendung häufig, da viele
den Begriff Fernbedienung meiden, weil sie die Komplexität der Bedienung eines
PCs nicht mit der Trivialität eines groben Würfels mit 12 Tasten verwechselt
sehen möchten.

Ich denke, in Programmen, die mit Infrarot Dinge auf dem PC machen (Lautstärke ...),
sollte "Fernbedienung" passen.