K3b fertig. Naja, fast...

Michael Zanetti michael_zanetti at gmx.net
Mon Jan 18 09:06:43 CET 2010

On Sunday 17 January 2010 19:45:57 Markus wrote:
> Nabend.
> Ich bin jetzt soweit fertig mit K3b, bis auf eine Kleinigkeit:
> "Ignoring clipping values of last chapter due to its short playback time."
>
> Was sind clipping values?

In dem Zusammenhang sind das abzuschneidende oder abgeschnittene Werte weil
sie zb zu laut sind.
Beispiel:
Versuche mal mit deinem Handy in der Disco was aufzunehmen. Wenn du es am
nächsten Tag anhörst wirst du feststellen, dass es sich nur nach einem Kratzen
anhört. Das kommt weil die Eingangswerte in der Disco zu laut für das Micro am
Handy sind und am Limit des Micros einfach abgeschnitten werden. Die Werte
werden also alle "geclippt" (Wenn auch ungewollt). Zb. beim Normalisieren von
Lautstärke kann es aber durchaus ein gewünschter Effeckt sein.

> Ich hab's jetzt erst mal mit
> "Die „Clipping“-Werte des letzten Kapitels werden aufgrund der kurzen
> Wiedergabezeit ignoriert."
> übersetzt, aber wirklich glücklich bin ich darüber nicht....

Hmm... soweit ich weiß ist in der Szene auch im Deutschen "Clipping" der
korrekte begriff. Mein Vorschlag wie ich den Satz übersetzen würde:
"Clipping des letzten Kapitels wird aufgrund der kurzen Wiedergabezeit
ignoriert."

> Wäre übrigens nett, wenn Ihr mal über die fünf zu K3b gehörenden Dateien
> rüberschauen könntet -- falls ich was an Rechtschreibfehlern übersehen hab.
>
> Gibt's eigentlich irgendwo einen Ort, an dem String Freezes für K3b
> angekündigt werden? k3b-user at lists.sourceforge.net jedenfalls nicht.

Würde eher nach k3b-devel at ... oder so suchen. Oder einfach mal jemanden aus
dem AboutDialog anschreiben.

Viele Grüße,
Michael