Schlüsselübergabe an Zertifizierungsstelle

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Sat Sep 12 13:34:17 CEST 2009

[Raymund Herlinger | Wednesday 09 September 2009]

Hallo,

> heute wende ich mich zum ersten Mal wegen einer bestehenden Unklarheit
> hinsichtlich der Benutzung des Programms 'Kleopatra' an Euch.

ein paar Tage habe ich nun gewartet, um zu schauen, ob sich mit dem
Programm vielleicht jemand auskennt. Das schein aber nicht der Fall zu
sein. KDE zu übersetzen, bedeutet nicht, dass man es auch in allen
Bereichen einsetzt. Ich z. B. verwende sehr viele Konsolenprogramme.
Wenn es hier um PGP/GPG geht, ist für mich das Befehlszeilenprogramm "gpg"
(Paketname "gnupg") die erste Wahl. Mit anderen Arten Zertifikaten (SSL?)
hatte ich bisher nichts zu tun und kenne mich daher nicht aus.

Bessere Anlaufstellen wären sicherlich Benutzerforen
(http://forum.kde.org/), Benutzer-Mailinglisten (kde-de at kde.org, wobei da
nicht viel los zu sein scheint) oder vielleicht auch die kdepim-Leute
direkt (Kanal #kontact im Freenode-IRC-Netz).

Hier aber noch ein kleiner Schuss ins Blaue.
Wenn es sich um ein PGP/GPG-Zertifikat handelt, kann es sein, dass noch gar
kein Schlüsselserver eingetragen ist? Bei mir funktioniert
"x-hkp://pgpkeys.pca.dfn.de".