Neuer Beitrag: Re: Tab

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Thu Oct 22 17:19:19 CEST 2009

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=380#threadId387___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: Do 22. Oct 2009 [17:19]
Autor: markusd112

Nachricht:

Hallo,

ich übersetzte gerade das Manual zu KMyMoney. Dort wird der Begriff "Tab" für die rechteckigen "Karteireiter" verwendet. Beispiel:

There are two ways to view the accounts: List or Icon view, which may be
selected by clicking on the appropriate tab at the top of the view.

würde ich übersetzen: ...welche durch Anklicken der entsprechenden Karteireiter im oberen Bereich des Fensters ausgewählt werden können.

Ich finde als Standardübersetzung aber unter "Tab" nur das deutsche Wort "Unterfenster" (Link: http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-index.php?page=StandardUebersetzungen)

Der Text hiesse dann: ...welche durch Anklicken der entsprechenden Unterfenster im oberen Bereich des Fensters ausgewählt werden können.

Das passt einfach nicht und ist sinnentstellend. Deswegen würde ich gerne Karteireiter oder auch einfach "Tab" schreiben.

Deshalb möchte ich vorschlagen, die Tabelle der Standardübersetzungen entsprechend abzuändern oder so zu ergänzen, so dass der Unterschied zwischen Tab = Karteireiter und Tab = Unterfenster (wobei ich derzeit keine Vorstellung davon habe, was das sein soll) klar wird und die Übersetzung Tab = Karteireiter offiziell verwendet werden darf.

Danke & Gruß

Markus