Neuer Beitrag: Re: Tab

kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de kde-i18n-forum at erdfunkstelle.de
Sun Oct 18 22:52:46 CEST 2009

Bitte benutzen Sie diesen Link zum ANTWORTEN IN DAS FORUM:
http://oss.erdfunkstelle.de/kde-i18n/tiki-view_forum_thread.php?forumId=1&comments_parentId=380#threadId386___________________________________________________________________

Im Forum "Begriffsdiskussion" wurde ein neuer Beitrag gepostet.
Datum: So 18. Oct 2009 [22:52]
Autor: FrederikSchwarzer

Nachricht:

Moin,

hier mein Verständnis der Begrifflichkeiten.

Die DInger, auf die der Benutzer klickt, sind (Kartei-)Reiter. Indem der benutzerdarauf klickt, wechselt er in einem Konfigurationsdialog zu einer Karteikarte bzw. in einem Anwendungsfenster zu einem Unterfenster.

Also geht "Klicken Sie auf den Karteireiter Foo", "Öffnen Sie das neu erstellte Unterfenster", "Wechseln Sie zu der Karteikarte Bar"
Man klickt also _nicht_ auf eine Karteikarte oder ein Unterfenster.

Soviel zu meinem Verständnis. Was die durchgängige Benutzung von "Karteikarte" angeht, bin ich skeptisch. Für Anwendungsfenster fühlt es sich unintuitiv an. Ein Anwendungsfenster hat Unterfenster, ein Dialog hat Karteikarten. Keine Ahnung worin das begründet ist, aber so fühlt es sich für mich natürlich an.