kgeography, kalzium und knetworkconf

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Wed Oct 7 23:16:22 CEST 2009

Am Mittwoch 07 Oktober 2009 20:14:42 schrieb Erik:
> Hallo,
>
> ich hab eine paar Übersetzungen gefunden, die meiner Meinung nach
> verbesserungswürdig sind:
>
> kgeography
> Hier gibt es bei der Kartenauswahl "Die Welt". Hier finde ich den
> Artikel sehr ungünstig, weil dadurch die Karte schwerer gefunden wird
> - man sucht doch eher unter "Erde" oder "Welt". Ich würde da "Erde"
> bevorzugen, denn dann findet man die zwei Weltkarten ("Die Welt" und
> "Erdkontinente") direkt nebeneinander, wie auch schon im englischen
> Original.

Ja, da kann ich nur zustimmen.

> kalzium
> Wenn man im Moleküleditor Moleküle baut und dann beim Reiter "Messen"
> den Öffnungswinkel misst (4 Atome anklicken) ist leider das Wort
> "Öffnungswinkel" zu lang; da wird dann die Messzahl über das Ende des
> Wortes geschrieben. Bin mir nicht sicher, ob ihr da was machen könnt,
> oder ob ich/ihr dazu nen Bug meldet.

Für das Layoutproblem mit dem zu langen Wort schreibe bitte einen
Fehlerbericht auf bugs.kde.org Product Kalzium.

Mit unserer Übersetzung für die drei Messwerte im Moleküleditor bin ich nicht
glücklich.

Sollten wir das besser mit Abstände, Bindungswinkel, Dihedralwinkel
übersetzen?
Siehe dazu  http://en.wikipedia.org/wiki/Dihedral_angle,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bindungswinkel
http://www.pci.tu-bs.de/agelstner/lehre/thc1-0809/Kapitel8.pdf
http://cnx.org/content/m11621/latest/dihedrals_illustration.png

> knetworkconf
> Im Kapitel 2 der Dokumentation von knetworkconf wird teilweise
> "Netzwerkeinstellungen-Modul" (mit -) und teilweise
> "Netzwerkeinstellungen Modul" (ohne -) verwendet, sollte
> vereinheitlicht werden.

Da schlage ich vor, 'Modul „Netzwerkeinstellungen“'
zu verwenden.

Danke für die Fehlerberichte.

--
Burkhard Lück