"Hinein schreiben / Write into" in kio4.po

Jannick Kuhr jakuhr-linux at gmx.de
Sun May 17 20:33:09 CEST 2009

Guten Abend,

wenn man z.B. in Dolphin versucht, einen Ordner einzufügen, obwohl ein
gleichnamiger Ordner mit Dateien bereits besteht, erscheint ein Dialog
zur Behandlung des Konflikts. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es
früher 5 mögliche Optionen: Überspringen, Alle überspringen,
Überschreiben, Alle überschreiben, Abbrechen.

"Alle überspringen" und "Überschreiben" heißen jetzt allerdings "Alle
hinein schreiben" und "Hinein schreiben". Das ist zwar die korrekte
Übersetzung von "Write into", dem Englischen Original. Allerdings bin
ich mindestens mit der deutschen Version unglücklich. "Überschreiben"
leuchtet mir erheblich besser ein. Geht das nur mir so? Gab es einen
Euch bekannten Grund für den Wechsel von "Overwrite" zu "Write into"?
Übersehe ich logisch etwas? Sollten wir das trotzdem als
"überschreiben" übersetzen?

Schöne Grüße, Jannick