l10n-kde4/de/messages/extragear-multimedia

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Fri May 1 00:45:08 CEST 2009

On Thursday 30 April 2009 18:31:44 Christoph Pfister wrote:

Moin,

>  "desktop!</font></center>"
>  msgstr ""
> +"Arbeitsfläche!</font></center>"
>
> Ich habe mir auch schon überlegt, diesen Spruch zu streichen (und
> eventuell durch eine Versionsangabe zu ersetzen), da Wortspielereien
> nicht so i18n-kompatibel sind. Andererseits muss ich zugeben, dass ich
> deine Übersetzung auch nicht schlecht finde - gibt es für diese Frage
> eine Präferenz?

Naja, derartige Sätze sind schwer zu übersetzen. Mir kam "Energie für den Tag"
in den Sinn, als ich an Kaffee dachte und so habe ich die Anlehnung verwendet.

>  #: dvb/dvbchannelui.cpp:75
>  msgid "Circular left"
> -msgstr "Zirkular links"
> +msgstr "Zyklisch links"
>
>  #: dvb/dvbchannelui.cpp:76
>  msgid "Circular right"
> -msgstr "Zirkular rechts"
> +msgstr "Zyklisch rechts"
>
> Hier ist nicht zyklisch, sondern wirklich zirkular gemeint (links-
> oder rechtszirkular polarisiert; auch links- oder rechtsdrehend
> genannt) - i18nc lässt grüssen (fehlender Kontext; es geht um die vier
> verwendeten Polarisationsarten einer Welle bei DVB-S).

Hmm, mir war "zirkular" nie als adjektiv bekannt. Habe es jetzt nachgeschlagen
und wieder geändert. :)

>  #: dvb/dvbrecording.cpp:513
>  msgid "Edit Recording"
> -msgstr "Bearbeite Aufnahmezeit"
> +msgstr "Aufnahme bearbeiten"
>
> Das ist auch etwas, was mich noch juckt (hat allerdings nichts mit dir
> zu tun), es geht nämlich um das Programmieren von Aufnahmezeiten,
> welche hier bearbeitet werden kann. Dabei wird aber nichts am Inhalt
> der aufgenommenen Sendung geändert (und somit ist auch die englische
> Version problematisch ...).

Ah, ok. Ich ändere das erst einmal in "Aufnahmezeit bearbeiten" und warte
auf deine verbesserte englische Version. ;)

> die-anderen-Änderungen-auch-würdigend-zur-Kenntnis-nehmed

die-anmerkungen-und-verbesserungen-würdigend :)

Frederik